Buchung von Emissionsabgaben

Guten Tag, wie verbucht man die Emissionsabgabe richtig. Die Zahlung wurde über die Bank getätigt.
Vielen Dank!

Meinst du Emissionsabgaben im Zusammenhang mit CO2-Abgaben oder mit Aktien?

Die Emissionsabgaben auf Eigenkapital hat mit der Finanzierung des Unternehmens zu tun, daher würde ich spontan auf Finanzaufwand tippen

Hallo, ich meine die Emissionsabgaben im Zusammenhang mit Aktien, Kapitalerhöhung._Sorry, das war nicht genau definiert.LG

Hier handelt es sich um staatliche Gebühren/Abgaben.
Ich würde daher tatsächlich das Konto Finanzaufwand empfehlen.

Auch möglich sein sollte eine Buchung in den „ausserordentlichen Aufwand“, da eine solche Kapitalerhöhung nicht standardmässig jedes Jahr gemacht wird, sondern eben etwas Spezielles ist.
Buchst du es in den ausserordentlichen Aufwand, ist es im Anhang aber zu erläutern.

Ein interessanter Gedanke ist im Anhang zu sehen

Kapitaleinlageprinzip: Zentrale Punkte für die Kapitaleinlagereserve

Ich habe eine spezifische Zusatzfrage. Als Autohändler verkaufen bzw. vermitteln wir auch Fahrzeugversicherungen. Die Positionen werden uns als Betrieb in form einer Sammelrechnung in Rechnung gestellt, wir verrechnen die Positionen an die Kundschaft weiter. Darin werden uns natürlich auch Stempelabgaben belastet.

Nun die Gretchenfrage: Welches Konto benutze ich als „Scharnierkonto“. Soll ich, wie für die eigenen Fahrzeuge, das Konto für „Fahrzeuggebühren“ wählen und die Verkäufe gingen von hier direkt wieder weg. Oder sähe es besser aus, wenn ich ein Extrakonto unter Dienstleistungsaufwand/Ertrag anlege und/oder sogar eine Aufwandsminderung? Alles birgt irgendwie Vor-und Nachteile.

Merci fürs Nachschlagen vorweg.

verkaufen oder vermitteln?

Der Kunde ist beim Versicherungsleister über die Garage versichert. Wir müssen also die Stempelabgabe weiterverrechnen. Vermitteln um zu verkaufen.

Quality1 geschwärzt.pdf (142,0 KB)

Im angefügten PDF sieht man, dass wir die einzelnen Positionen an die jeweiligen Kunden weiterverrechnen müssen. Die Stempelsteuer müssen wir entsprechend ausweisen, daher müssen wir sie separat buchen. Die Frage ist wohin?

Finanzaufwand und Ertrag oder doch besser als „direkte Einkaufsgebühren“ o.Ä…

Wo sieht man Police-Nr?

Bei diesem Bsp, siehe PDF ist das derselbe Privatkunde, der 2 Auto bei Ihrer Garage versichert hat?

Die Policennummern habe ich aus Datenschutzgründen geschwärzt und habe stattdessen Kunde 1 und Kunde 2 hingeschrieben.

Ja es sind zwei verschiedene Kunden, die zwei verschiedene Autos gekauft haben. Was eigentlich irrelevant ist bei meiner Fragestellung. In der Fragestellung ist alles beschrieben.

Also Kunde1 muss Ihnen später 185.85 zahlen. Ohne Mwst da Vers. befreit ist

Der Versicherungseinkauf wir Ihnen auch mit 185.85 belastet, also mit Stempelsteuer.

=> also wenn Sie Versicherung einbuchen ist es mit der Stempelsteuer, denn diese 5 % stellen für Ihre Garage Kosten dar.

Buchung also 505.25 alles auf 4XXX an 2000

Danke, das Problem ist: Das habe ich alles nicht gefragt!

Danke

Vielleicht kann jemand anderes die Frage beantworten? :man_shrugging:

tia, der letzte Satz meiner Antwort ist die Lösung, aber die wollten Sie nicht sehen.

Nein ist es nicht!

Einfach alles auf das selbe Erfolgsrechnungskonto zu buchen ist nicht ok wenn ich auf der Rechnung unten Rechts die Stempelsteuer ausweisen möchte. Von irgendwo her muss das System ja wissen, wo es die hernehmen soll. Und Ende Jahr bleibt auch etwas davon stehen, wenn die Verrechnung noch nicht erfolgt ist. Also muss es in die Bilanz!

Und jetzt habe ich gerade die Antwort selbst gegeben.