Buchung von Lieferkosten und Einfuhrsteuer


#1

Wie sollen Lieferkosten und Einfuhrsteuer auf Handelswaren und Anlagevermögen verbucht werden? Ist für die Lieferkosten das Konto “4700 - Eingangsfrachten” gedacht?


#2

Hallo Tineler

Für die Lieferkosten ist das Kontenrahmen KMU das Konto 4700 vorgesehen. Einfuhrsteuern sollen gemäss Kontenrahmen auf einem Konto 4701 gebucht werden.

Freundliche Grüsse
Thomas Brändle


#3

Hallo @tbraendle

Merci für deine Antwort! Gilt das für Handelsware und Anlagevermögen? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Lieferkosten für Handelsware auch unter 4200 - Einkauf Handelsware gebucht werden kann. Wobei ich die Lösung mit getrennten Konten “schöner” finde.


#4

Hallo @Tineler

Transportaufwand für Anlagevermögen würde ich eher auf dem Konto 6280 Frachten verbuchen.

Freundliche Grüsse
Thomas Brändle


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.