Buchung Vorschuss für Material/Mobiliar

Hallo miteinander

Eigentlich bin ich ja relativ flott unterwegs in Sachen Buchhaltung, nun habe ich aber eine «Knacknuss».

Die Ausgangslage ist so: Ich unterstütze als Freelancerin einen Auftraggeber bei der Firmengründung. Nebst dem Teil, für die ich ein Honorar in Rechnung stelle, kümmere ich mich auch um den Kauf div. Materialien wie z.B. PC, Büromaterial, aber auch um das nötige Mobiliar.

Da mein Auftraggeber im Moment noch zu 100% angestellt ist, möchte er seinen Arbeitsaufwand möglichst gering halten. Am liebsten wäre ihm, wenn er mir einen grösseren Vorschuss gewähren könnte, damit er selbst sich nicht um x-Rechnungen kümmern muss. Er gibt mir ziemlich freie Hand bei der Umsetzung.

Nur: Wie wird das am gescheitesten gebucht? Mein Honorar verrechne ich selbst über eine Payrolling-Firma (Rechnungsadresse ist mein Auftraggeber, zahlen würde ich das dann selbst vom Vorschuss – was an sich noch kein Problem darstellt).

Was aber geschieht mit dem Material und Mobiliar? Der Vorschuss, den ich dafür erhalte, ist ja weder mein Einkommen, noch gehört es mir (der Zeitaufwand, den ich für die Besorgung benötige, gehört natürlich zu meinem Honorar).

Wenn ich es im Internet bestelle, kann ich ja immer noch ihn als Rechnungsadresse angeben, und er übergibt mir dann einfach die Rechnung, damit ich sie bezahle. Aber auch hier stellt sich die Frage, wer von uns das wie buchen soll. Da ich bisher im Rahmen eines Auftrags noch nie gross Material beschaffen musste und sämtliche Honorare über eine Payrolling-Firma verrechne, brauchte ich keine eigene Buchhaltung zu führen. Das grösste Problem ist aber der Fall, wenn ich z.B. mit meiner eigenen Postcard etwas für ihn bezahle.

Natürlich würde alles in der Auftragsbestätigung klar geregelt sein und ich sammle ja auch sämtliche Belege und Rechnungen.

Wie könnte man dies buchhalterisch am einfachsten lösen? Im Internet habe ich auch nach stundenlanger Recherche keinen vergleichbaren Fall gefunden…

Liebe Grüsse
Allina

© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.