Buchungen mit drei Konten

Guten Tag, ich habe ein Konto 180, auf dem liegt mein PK Geld, von dem ich mir monatlich auf das Konto 110 einen gewissen Betrag auszahle. Jetzt möchte ich aber auch auf dem Konto 402 festhalten dass dieser Betrag zum Lohn gehört, denn dieses Konto war früher das Lohnkonto und da kommt jetzt die Invalidenrente drauf und eben auch das Pensionskassengeld, das monatlich vom Konto 180 übertragen wird. Kann ich das mit einer Buchung machen, oder muss ich zwei buchungen erstellen.
Meine lösung sieht so aus:
Ich habe ein Konto 555 Pension erstellt von diesem Konto übertrage ich die Pensionsrente auf das Konto 402; Vom Konto 180 übertrage ich die PK Rente auf das Konto 110.
Geht das einfacher?

als Leie kann ich nicht helfen, einuig ein Genie kann weiterhelfen…

Mit was für einer Software arbeitet ein Rechnungsgenie?

Gruess Hanspeter

Mit Banana 7.0 auf Windows 10

BuhaBanana_1002.pdf (373,6 KB)
Das sollte zum besseren Veerständnis beitragen

Hallo Rechnungsgenie

Banana 7 ist hoffnungslos out und du hast Glück, dass es unter Win10 überhaupt noch läuft…

Ich löse so etwas mit einem Konto und richte mir für die Details Kostn- bzw. Profitstellen ein.

Gruess Hanspeter

Danke für deine Antwort, aber ich habe erst vor paar Jahren auf Banana 7 aufgerüstet. Aber mit deiner Antwort kann ich nichts anfangen. Führe für mich und von Zeit zu Zeit für Vereine die Kasse. Habe von Buchhaltung nur ganz minime kenntnis.
Mein 1. Job als Kassier war noch Manuell. Besuchte einen Kurs für doppelte Buchhaltung und das wars. Später mal habe ich Banana kennen gelernt und arbeite seither damit.

Hoi Marcel

Mittlerweile ist Banana 3 Generationen weiter…
Das musst Du selber wissen.

Für Dein Anliegen: Da kann ich Dir en Detail mangels zeit nicht helfen. Es braucht halt schon Kenntnisse von Banana, seinen Möglichkeiten und auch recht gute Kenntnisse der doppelten BuHa.

Ich wollte Dir mit dem Link eine Idee geben - umsetzen musst Du sie selber. Und vielleicht mal etwas in der Doku von Banana nachlesen.

VG Hanspeter

Danke dir für die Hilfe Gruess Marcel

Guten Morgen Hampi52,
dein Link war hilfreich, am Ende. Musste mir das Video "1000 " mal anschauen bis es funktionierte. habe immer versucht und probiert, aber ich glaube es funktioniert.
Banana 9 oder Plus ist mir dann doch zu teuer für nur meine private Buchhaltung. Vor allem Plus bekommt man nur im Monatsabo ud das ist dann viel zu teuer für einen IV Bezüger. Aber Danke für deine Hilfe, solange Banana noch funktioniert arbeite ich damit, dann muss ich ev. wieder zur manuellen version zurück Mit Buch und so. "Steinzeit BuHa
Gruess Marcel

Banana ist kein Monatsabo, sondern ein Jahresabo, für 69Fr. Kann auch CashCtrl oder BusPro empfehlen, die Finanzbuchhaltung ist bei beiden genannten sogar Gratis.

Hallo Matej1998
ja Sorry ist ein Jahresabo. Aber ich arbeite mit Banana 7 und habe dafür einmalig den Lizenzschlüssel bezahlt. Und davor mit Banana 4 das selbe. Ich könnte ja noch auf Banana 9 wechseln aber dafür bekomme ich wohl keinen Lizenzschlüssel mehr. Ich werde mir mal die genannten Programme anschauen. Danke für deine Tips