Buchungen von Handelswaren

Hallo und guten Abend zusammen.

Meine Firma ist im Bereich Consulting tätig. Nebst den Beratungen handle ich auf Kundenwunsche auch mit Handeslwaren (PC, Drucker etc.). Aktuell überlege ich mir wie diese Einkäufe bzw. den Verkauf in meiner Buchhaltung richtig erfassen kann.

Das Material wird Projektbezogen beschafft und entsprechend aufbereitet. Das Material wird in der Regel nach zwei Wochen ausgeliefert.

Mein Vorschlag wäre wie folgt:

  1. Wareneinkauf:
    Soll 4200/ Aufwand Handelswaren -> Haben 1010/Bankkonto

  2. Warenverkauf:
    Soll 1010 / Bankkonto -> Haben 3200 / Erträge Handelswaren

Bemerkungen;
In meiner Buchhaltung führe ich keine Kreditoren & Debitoren, da ich nur sehr, sehr wenige solcher Buchungen verzeichne.

Sind die oben aufgeführten Buchungen richtig??
Besten Dank für die Hilfe!
Gruss
Josef

Hallo Josef
Ja, ist korrekt so.
Gruss
Salvi

Hallo Salvi
Besten Dank für die rasche Antwort und für die professionelle Hilfe!
Beste Grüsse
Josef

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.