Buchungs Schritte

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Buchungsschritte richtig sind.
Also, hier der Kontext:
Wenn ich in Abaninja eine importierte Rechnung bezahle, dann erscheint in meinem Kontoauszug in meinem Bankkonto (Raiffeisen) die Buchung
Verpflichtungen Schweiz. (siehe Foto 1). Wenn eine meiner gestellten Rechnungen bezahlt wird, analog auf Forderungen Schweiz.

Nun gibt es Ausgaben ohne direkte Rechnung (zB wenns direkt vom Konto abgebucht wurde). Da muss ich die Buchung manuell vornehmen. (Foto 2)
Nun meine Frage:
Wie ist es korrekt?
a) Raiffeisen - Aufwand Social Media buchen

oder

b) Raiffeisen - Verbindlichkeiten Schweiz
Verbindlichkeiten Schweiz - Aufwand Social Media

also 2 Buchungen?

Oder reicht es, wenn ich das direkt von Raiffeisen auf Aufwand Social Media buche?

Übersichtlicher wäre es halt, wenn alle Ausgaben und Einnahmen gleich ersichtlich wären, dh. alle bei Verbindlichkeiten Schweiz und Forderungen Schweiz.

Oder macht das keinen Unterschied?

Danke!


Sowohl a) wie auch b) ist korrekt.

Es reicht, wenn du direkt Aufwand/Bank buchst

Wenn dir das lieber ist, dann kannst du selbstverständlich stets Aufwand/Verb & Verb//Bank respektive Bank/Ford & Ford/Ertrag buchen. Meiner Meinung nach aber sinnlos. Alle Ausgaben und Einnahmen sind in der Erfolgsrechnung auch stets gleich ersichtlich.

Es macht keinen Unterschied. Abgesehen von unnötigem Aufwand.