Buchungssatz Einlageentsteuerung

Guten Tag allerseits

Möchte die Einlageentsteuerung geltend machen. Die Berechnung inkl. Abschreibung ist mir klar.

Auf den nötigen MWST-Code K77-A (410) bin ich bereits gestossen. Jedoch weiss ich nicht mit welchem Buchungssatz ich dies in Banana verbuchen sollte.

Freundliche Grüsse
Mathias

Hallo MacBuchh

Ich weiss nicht, ob Du mit der unseligen MwSt-Automatik arbeitest, in der alles an MwSt von Banana im Hintergrund auf ein Konto gebucht wird. Ich mach für meine Klienten nur „richtige“ MwSt mit den diversen zu bebuchenden Konten in der Tabelle „MwSt-Codes“.

An und für sich brauchst Du - wenns z.B. um ein Auto geht - das Aktivkonto Fahrzeuge und das Konto 1171 (wenn das Auto als Investition und betriebsaufwand betrachtet wird).

Der Satz geht dann 1171 an 1530 Betrag mit dem Code K77-A.

Gruess Hanspeter

Hallo Hampi52

Besten Dank für Deine Antwort.

Verstehst du unter „richtige“ MwSt Buchhaltung, dass du z.B. bei einem Wareneinkauf jeweils zwei Buchungssätze machst?

Warenaufwand/Bank mit Kaufpreis Netto
+ VoSt/Bank mit Betrag MwSt

Wenn ich mit dem Buchungssatz VoSt/Fahrzeuge mit Code K77-A und Betrag der berechneten Einlageentsteuerung z.b. 100.- arbeite. Dann bucht mir das System lediglich 7.7% von 100.- auf den Code K77-A.

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich dies vereinen kann?

Freundliche Grüsse
Mathias

Guten Tag allerseits

Konnte ausfindig machen, wie man in Banana die Einlageensteuerung korrekt bucht.

Wenn es sich z.B. um Fahrzeuge handelt: 1530 an 1530 mit dem MWST-Code K77A und der Art Betrag Nr. 2 (bedeutet Betrag entspricht zu 100% dem MWST-Betrag).

Freundliche Grüsse
Mathias