Buchungssatz, Konto

Hallo Zusammen

Ich bin gerade bei einer Buchhaltung die Dienstleistungen wie Beratungen, Coaching, Seminare, Workshops etc. anbietet. Die Firma bzw. GL muss jeweils immer wieder um die Dienstleistungen an andere anzubieten auch an diverse Kurse, Seminare, Workshops, Sitzungen teilnehmen.

Meine Frage wäre nun, ist es richtig wenn ich die bezogenen Aufwände wie Kurse, Seminare als
Dienstleistungen z.B. Kto. 4400 verbuchen oder als Aus- und Weiterbildung 5810 verbuchen?

Ich würde eher auf Dienstleistungen tippen, da ja die Kurse benötigt werden um anderen diese Leistungen anzubieten oder liege ich da falsch? Also statt Warenaufwand, Material bezieht diese Firma Dienstleistungen wie Kurse Seminare etc.

Danke für ein Feedback.

Saskia

ist eine Frage vom Verhältnis; ich finde Ihre Erklärung sehr klar, und würde es, wenn es grössere Kosten wiederkehrend sind unter genau 4400 oder in der Nähe davon sehen.

Hallo Michel

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es auf 4400 buchen, da ich es auch so sehe wie du.

Guten Start ins neue Jahr.