Buchungstexte verfassen

Hallo zusammen

Man kann Buchungstexte auf unterschiedliche Weise verfassen. Besser oder schlechter. Deshalb meine Frage:

Gibt es eine Art Standard wie man Buchungstexte verfasst? Eine Liste mit Vorlagen oder ähnlich?

Danke für einen Input.
Manuel

Gemäss den Grundsätzen ordnungsmässiger Buchführung ist u.a. die Klarheit zu beachten. Sinnvolle und verständliche Buchungstexte sind die konkreten Anforderungen des Gesetzgebers. Wie aber der Buchungstext effektiv sein soll, ginge dann logischerweise zu weit ins Detail. Also um deine Fragen so zu beantworten: Nein, es gibt keinen konkreten Standard für Buchungstexte.

In der Praxis gibt es selbstverständlich viele Standards und Vorlagen. Je nach Unternehmen halt unterschiedlich, was einem jeweils am besten erscheint. Es gibt auch einen Konsens, was allgemein als am „verständlichsten“ gilt. Etwas in der Art „Wer, was und wann“ → z.B.: Auslgeichskasse Bern, Akontorechung, 1.HJ 2023.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde dir durchaus empfehlen einmal nach einer Liste mit Buchungstexten zu googlen. Und diese dann auch zu verwenden, wenn sie plausibel erscheint.
Zudem: dann auch konsequent verwenden und weiterführen. Das dürfte der zweite Konsens bezüglich den Buchungstexten sein: Stetigkeit.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Buchhaltungsprogramme bei denen man den Lieferant/Kunde/etc. separat erfassen kann (Cashctrl, Banana). Wenn das zur Verfügung steht kannst du den Lieferant z.B. separat erfassen und im Buchungstext dann den Geschäftsfall beschreiben (z.B. Text: Einkauf Verbrauchsmaterial, Lieferant: Coop; Text: Akontobeiträge Lohn Q1 2023, Lieferant: Ausgleichskasse Kanton Bern)