Budget Kontrolle mit Bexio

Guten Tag,

Ich erledige die Buchhaltung mit Bexio. Soweit so gut. Gerne würde ich das Budget (auf Abteilungsbasis) regelmässig kontrollieren. Das Budget erstellen wir jeweils mit Excel. Was gibt es hier für Möglichkeiten? Gibt es eine Möglichkeit mit Kostenstellen oder Ähnlichem zu arbeiten und dann die Zahlen zu exportieren? Wie handhaben das andere Bexio-Nutzer? Jeweils jede Rechnung manuell einer Kostenstellen zuzuweisen ist schon sehr umständlich…

Gruss nobeerhere

Guten Tag
Besten Dank für Ihre Nachricht.

Mit bexio können Sie Ihre Buchhaltungsdaten in ein PDF oder Excel-File exportieren. Sie finden zum Beispiel im Bereich “Buchhaltung” - “Kontenblatt” unten links, ein Icon mit einem Pfeil der nach unten zeigt, mit dem Sie den Export erstellen können.
Alternativ können Sie diese auch als PDF exportieren. Icon mit einem A4 Blatt.

bexio hat jedoch keine Kostenstellen, damit man diese weiter unterteilen kann. Den Funktionswunsch haben wir aufgenommen, muss Ihnen aber ehrlich mitteilen, dass dies derzeit nicht geplant ist, dass wir das umsetzen werden.

Wir haben Kunden die unterschiedliche Konten anlegen und so eine detaillierte Auswertung erstellen. Sie können unter “Einstellungen” - “Alle Einstellungen” - “Stammdaten” - “Kontenplan Finanzbuchhaltung” beliebige Konten anlegen und diese dann verwenden.

Ich stehe Ihnen bei Fragen oder Unklarheiten gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse

Tanja Bichler
bexio

Guten Tag

Können Sie mir bitte mitteilen, was der aktuelle Stand ist bei der Funktion von Kostenstellen ist im Bexio? Wir überlegen uns die Software zu nutzen für unseren Verein, wir brauchen aber zwingend mehrere Kostenstellen.

Gruss Marionna

Hallo Marionna

Realistisch gesehen kann mit der Einführung von Kostenstellen in absehbarerer Zeit nicht gerechnet werden.

Ich empfehle Dir, wenn Du mit bexio arbeiten möchtest, Kostenstellen mit verschiedenen Fibu-Konten abzubilden. Auch das Anlegen von Gruppen hilft Dir, die Kosten auseinander zu halten. So versuche auch ich mir selber zu helfen. Mittlerweile geht es ganz gut und mit ein paar Umwegen kann man doch sehr viel in bexio abbilden.

Beste Grüss
Roman Brüngger

Hallo Roman

Merci vielmals für die schnelle Antwort und die Infos. Da ich 4 Vereine verbuche, welche unter einem Dachverein agieren brauche ich zwingend Kostenstellen, dem werde ich mit Konti und Gruppen nicht gerecht, das wäre zu aufwändig. Dann kommt Bexio für uns leider nicht in Frage…

Liebe Grüsse
Marionna