Bürgschaft in Buchhaltung erfassen

Da ich gezwungen bin eine Bürgschaft aufzunehmen um meinen Betrieb zu retten würde ich gerne wissen wie dies korrekt Erfasst wird? Welches Konto passiven und natürlich auch wie die spätere Tilgung des Kredits abläuft. Liebe Grüsse Ricardo

Hallo RitchieBitchie

Was genau willst du in der Buchhaltung abbilden?
Die Aufnahme von einem Kredit oder das jemand für einen Kredit bürgt?
Hast du mehr Infos zum Geschäftsfall?
Handelt es sich um einen neuen Kredit, der im Rahmen der Corona Massnahmen durch eine Bürgschaftsgenossenschaft zum Teil abgesichert ist?

Viele Grüsse
Jakob

Hallo Jakob genau es geht um das Corona Problem. Wir werden gezwungen sein einen Kredit aufzunehmen bei der Bank für die der Bund gemäss Mitteilung bürgen sollte. Muss ich jetzt wenn Geld kommt dies in die Buchhaltung Einfliessen lassen? Und wie sieht die korrekte Buchung aus wenn wir mit der Amortisation des Kredits beginnen.

Hoi Ritchie

Das buchst Du einfach als (Bank-) Darlehen, kurzfristig verzinslich 2107, langfristig verzinslich 2400. Dem Darlehen an sich ist es egal, ob es durch eine Bürgschaft gesichert ist. Denn wenn Du es nicht zurückzahlen kannst und dann dank der Bürgschaft behalten kannst, wird umgebucht.
So sehe ich das.

Gruess Hanspeter

Hallo Ritchie

Ich sehe es auch wie Hampi.
Wobei die Chance, dass du es nicht zurückzahlen musst ist verschwindend klein. Ausser die Firma geht Konkurs. Aber dann hast du ganz andere Themen auf dem Programm.
Die Rückzahlung buchst du dann ganz einfach Darlehen / Bank.

Viele Grüsse
Jakob

Besten Dank habe gestern den Kredit erhalten und es Bankdarlehen 2100 an Bank 1010 gebucht. Für die Rückzahlung werde ich 1010/2100 buchen. Ich bin mir sicher das ich den Kredit zurückzahlen kann und will, wenn ich spätestens Ende Juni wieder meinen Salon öffnen kann.

Hallo

Im Anhang ist die Sicherstellung dieses Notkredites zu erwähnen.
Dies bitte nicht vergessen. Dies bei allen juristischen Personen.
Lg
Arthur

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.