Busse in den Aufwand?


#1

Liebes Forum

Um ein Treffen mit einem wichtigen Kunden rechtzeitig wahrnehmen zu können, habe ich direkt vor seinem Haus vor einem Parkverbots-Schild geparkt. Dummerweise habe ich eine Busse erhalten. Kann ich diese Busse meiner Firma belasten? Ich fände das nur fair, weil ich für die Firma unterwegs war. Wie muss ich die Busse verbuchen?

Danke für Eure Antwort
skaterboy


Übertretungsanzeige verbuchen
#2

Hallo skaterboy
Ich sehe hier nur wenig Spielraum und gehe davon aus, dass der Betrag wesentlich ist. Gemäss Ansicht des Bundesrates handelt es sich dabei um eine pönale Bestrafung, welche geschäftsmässig nicht begründet ist. Zudem soll eine solche Busse den Fehlbaren treffen. Siehe dazu auch das Postulat von Frau Leutenegger Oberholzer. Wenn dein Arbeitgeber dir die Busse aber zurückerstattet dann sehe ich das eher als Gefälligkeit dir gegenüber. Der Arbeitgeber hingegen kann den Betrag dann aber nicht als steuerlich mindernden Aufwand geltend machen.
Beste Grüsse
Silversurfer


#3

Lieber Silversurfer

Vielen Dank für Deine Antwort - auch wenn ich diese nicht so mag.

Meine Parkbusse war 60 Fr. Ist das wesentlich? Und in wie fern hängt dies mit dem von Dir erwähnten Bericht des Bundesrates zusammen? Wenn ich diesen Bericht nichtig verstehe, dann müsste ich die Busse selber bezahlen, auch wenn ich mit dem Geschäftsauto unterwegs war, weil die Busse den Täter (ich) bestrafen soll.

Auf welches Konto müsste ich die Busse denn verbuchen, wenn nicht als Aufwand? In die Bilanz passt die Busse auch nicht.

Vielen Dank und herzliche Grüsse!
skaterboy


#4

Hallo skaterboy
Wenn die Busse steuerlich nicht als Aufwand geltend gemacht werden kann gibt es folgende Möglichkeiten

  • Rückerstattung durch das Unternehmen: z.B. Kto. 6559 Sonstiger Verwaltungsaufwand mit anschliessender Korrektur in der Steuererklärung “Der Erfolgsrechnung belastete, steuerlich nicht abzugsfähige Aufwendungen”
  • Rückerstattung durch eine Drittperson: Dieser Geschäftsvorfall generiert keine Buchung im Unternehmen.
    Beste Grüsse
    Silversurfer

#5

Hallo Silversurfer

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!

Herzliche Grüsse
skaterboy


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.