BVG-Beiträge bei Angestellten im Stundenlohn

Guten Tag zusammen

Ich hätte eine Frage bezüglich BVG-Beiträge und deren Abrechnung während der Ferienzeit bei Angestellten im Stundenlohn.

Ich habe in der Excel Lohnbuchhaltungstabelle von RMA den BVG Fixbetrag jeweils für Arbeitnehmer und Arbeitgeber für die 12 Monate eingetragen. Nun ist die eine Mitarbeiterin für vier Wochen auf einer Studienreise im Ausland. Daher wird im Juli “kein” Lohn abgerechnet (selbstverständlich erhält sie die Ferienentschädigung monatlich ausbezahlt). Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich für den Juli den Betrag für beide Parteien, also AN & AG löschen soll, da ja sonst der Buchungsbeleg nicht korrekt erstellt wird?

Im Allgemeinen wüsste ich gerne, wie die BVG-Beiträge abgerechnet werden müssen, während Angestellte im Stundenlohn in den Ferien verweilen. Wie muss das in der Excel-Tabelle berücksichtigt werden?

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Guten Morgen

ich habe auch Löhne zu ‘bewirtschaften’ im Stunden- und Monatslohn - fix angestellt und auch viele Aushilfen.
Da melde ich jeweils einen circa-Lohn und rechne diesen das ganze Jahr bis Mitte November so ab. Dann eruiere ich die noch möglichen Lohnkosten im aktuellen Jahr und melde die Gesamtjahres-Lohnsumme dem BVG.
Nach Erhalt dieser Meldung passe ich die BVG-Beiträge an und korrigiere mit dem nächsten Lohn was zu korrigieren ist.
ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?
Lieber Gruss
Moni

Guten Tag Moneli

Vielen Dank für deine Antwort.

Soll ich also im Juli die Beiträge (AG & AN) löschen und dann im August doppelt belasten? Also für die Monate Juli und August?

Besten Dank und liebe Grüsse

Ja, das kannst du so machen - spielt aber nicht soo einge grosse Rolle…wesentlich ist, dass die Beiträge per Ende Jahr stimmen (also das was man dem AN abgezogen hat mit dem was der AG einbezahlt hat und somit was vom BVG in Rechnung gestellt wurde).

Schöne Grüsse

Guten Tag Moneli

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüsse

© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.