"Check Bilanz" rotes Ausrufezeichen

Hallo zusammen

Vielen Dank für das tolle Excel-Sheet. Nutze es nun schon ein paar Monate und bin sehr zufrieden.
Nun habe ich ein kleines Problem. Wenn ich die Lohnauszahlung verbuche (Löhne an Bank), leuchtet das Kontrollfeld “Check Bilanz” rot auf. Die Bilanz geht jedoch auf (Aktiven = Passiven) und der Gewinn stimmt sowohl in der Bilanz als auch in der Erfolgsrechnung überein. Wenn ich jedoch im gleichen Buchungssatz einen Betrag CHF 1.- eingebe, erscheint die Meldung nicht. Was könnte das sein? Vielen Dank im Voraus!

Hallo CooperS

Könnten Sie ein Bild der betreffenden Buchung (Screenshot) posten, damit ich das nachvollziehen kann?

Freundliche Grüsse
Thomas Brändle

Vielen Dank Herr Brändle. Wenn ich anstelle von CHF 800.- einen Betrag unter CHF 2.70 eingebe, erscheint keine Fehlermeldung…

Hallo CooperS

Danke für den Screenshot. Ich habe das ebenfalls in einer neuen Datei versucht nachzuvollziehen. Bei mir klappt es mit diesen Zahlenbeispielen allerdings perfekt:

Ich gehe davon aus, dass Sie irgendwo einen Formelfehler eingebaut haben. Es ist allerdings schwierig zu beurteilen wo dieser ist. So lange alles stimmt, ist es vielleicht auch nicht weiter tragisch, wenn der Check versagt. Vielleicht könnten Sie von der Ursprungsdatei die Spalte mit dem Check noch einmal reinkopieren.

Ich denke, dass ist generell das Problem von Excel-Dateien, welche nicht gesperrt sind. Deshalb haben wir letztes Jahr die Gratis-Online-Buchhaltung Run my Accounts Free lanciert. Sie können sich jederzeit unter folgendem Link registrieren und erhalten eine umfassende Online-Buchhaltungs-Software zum Nulltarif:

Freundliche Grüsse
Thomas Brändle

Vielen Dank Herr Brändle!