Darlehen Rückzahlung


#1

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe meiner neuen eigenen Firma Anfang 2018 ein unverzinstes Darlehen gewährt. Da ich dieses Jahr genügend Umsatz gemacht habe, möchte ich mir selber das Darlehen teilweise wieder zurückzahlen. Kann ein Darlehen auch teilweise zurückbezahlt werden, oder muss das vollständig geschehen? Muss ich dann den Darlehensvertrag anpassen auf den aktuellen Wert?

Besten Dank!
Freundliche Grüsse
A Dean


#2

Hallo

Eine Teilrückzahlung ist problemlos möglich. Ein neuer Darlehensvertrag muss deswegen nicht erstellt werden. Ich würde auf dem bestehenden Darlehensvertrag eine handschriftliche Notiz vermerken über die Teilrückzahlung (Rückzahlungsbetrag und -datum).

Gruss

Salvi


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.