Darlehen und Geschenk verbuchen?

Hallo Helper,
Ich bin in der glücklichen Lage einmal vom Bund Fr. 10’000 als Ueberbrückungskredit erhalten zu haben plus einmal Fr. 4000 vom Gewerbeverband als nicht rückzahlbare und unverzinsliche finanzielle Unterstützung. Können sie mir mit dem Verbuchen helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Beta-999

Hallo Alfa-1

Der rückzahlbare Kredit ist - je nach Laufzeit ein kurzfristig oder langfristiges Darlehen (zinslos?) und das würde ich so verbuchen.

Die nicht rückzahlbare Unterstützung kannst Du z.B. als ausserordentlichen, einmaligen Ertrag buchen.

Gruess Hanspeter

Hallo Hampi
vielen Dank für die prompte Antwort und ich habe also meine Buchungen wie folgt vorgenommen:
Fr. 4000.- Konto 1020 Soll, Bank
Fr. 4000.- Konto 8516 Haben, ausserordentlicher Ertrag

Fr. 10’000.- Konto 1020 Soll, Bank
Fr. 10’000.- Konto 2450, Haben, Langfristige Verbindlichkeiten. Heute ist Zins zwar 0% aber was ist nächstes Jahr? Vermutlich muss es dann verzinst werden, darum heute schon verzinsbar.
Nochmals herzlichen Dank
Alfa-1

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.