Darlehen verbuchen welches nur teilweise erstattet werden muss

Für ein Bauprojekt habe ich eine erste Rechnung über 100 bekommen. Die Rechnung habe ich bezahlt, kann die jetzt aber der Kreditkasse weiterleiten und die Rechnung wird mir dann zu 100% vergütet. Nach Ablauf vom kompletten Bauprojekt muss ich der Kreditkasse nur 20% bezahlen (den Rest übernehmen Gemeinde/Kanton/Bund - ich gehe davon aus dass die KK die 80% selbst bei den Ämtern einfordert). Wie muss ich meine jetzigen Ausgaben und Forderungen am Besten verbuchen? Kann ich die 100% Vorfinanzierung als Ertrag verbuchen und daneben für mindestens die 20% Rückstellungen machen?

Danke für jede Hilfe.

Interessanter Fall.

Sind Sie ein Generalunternehmen?

Für mich ergibt es allerdings keinen Sinn, dass sie 100 bezahlen, 100 von der Bank zurück bekommen, 20 an die Bank zurückzahlen und die 80 einfach so behalten können.
Die 80% müssten ja dann wieder an die Bank zurückfliessen, ob durch Ihre Gesellschaft direkt an die Bank, oder durch Sie an die Gemeinde und dann Gemeinde an die Bank, oder ähnlich.
Wenn es eine Vorfinanzierung war, dann haben Sie ja zuerst Fremdkapital erhalten, und erst dann die Rechnung bezahlt oder nicht?
Einen Ertrag stellt die Vorfinanzierung der Bank nicht.

Da der Geschäftsfall für mich nicht ganz eindeutig ist, kann ich keine definitive Antwort geben.

Ich bin Kassier einer Strassengenossenschaft.

Die 100 sind praktisch von uns vorfinanziert. Die 80% werden schlussendlich von der öffentlichen Hand bezahlt, das heisst Bund/Kanton/Gemeinde bezahlt das direkt der Bank.

Ich habe die Rechnung bezahlt ohne erst Geld erhalten zu haben. Erst wenn die Rechnung (die ich bezahlt habe) geprüft ist, wird mir die Bank das Geld erstatten. Ich habe also nicht erst Fremdkapital erhalten sondern bekomme nur Geld für Rechnungen die ich schon bezahlt habe.

Okey ja dann haben sie ja einfach 20 effektiven Aufwand für was auch immer, 100 Rechnung, 100 Gutschrift Bank, 20 Bankaufwand.
Leuchtet mir aber immer noch nicht ein, dass man eine Rechnung bezahlt, erst danach dann diese Kosten von der Bank wieder erstattet bekommt um diese Kosten dann verteilt auf sie und die Gemeinde wieder der Bank zurückzubezahlen müssen, ist ja Blödsinn.
Vielleicht kann sich da jemand äussern, der diese Branche besser versteht, für mich ist es unverständlich.
War schon mehrfach involviert in den Baubranchen buchhalterisch, meistens läuft es so ab, dass da die Bank Tranchen Weise den Bau finanziert, heisst Geld kommt von der Bank, danach tilgt man seine Aufwände. Bei ihnen scheint es umgekehrt zu sein, wozu braucht man dann hier die Bank?

ist mit Kreditkasse die kreditgebende Bank gemeimt?
Baukredit

Was ist eine Strassengenossenschaft?
Steuerbefreit?

Besten Dank. (verstehe jetzt zwar immer noch nicht ganz was ich am Besten buchen sollte - die Rechnung an die Bank wäre dann wohl kurzfristiges Fremdkapital, oder?)

meistens läuft es so ab, dass da die Bank Tranchen Weise den Bau finanziert, heisst Geld kommt von der Bank, danach tilgt man seine Aufwände.

Einverstanden. Später wird es dann vermutlich möglich sein die Rechnungen (unbezahlt) an die Kreditkasse zu schicken und die bezahlen dann direkt die Rechnungen.

Bei ihnen scheint es umgekehrt zu sein, wozu braucht man dann hier die Bank?

Mag zwar ungewöhnlich sein aber macht für mich durchaus Sinn: Mein Vermögen ist zum Beispiel 250. Das heisst nach 2 Rechnungen wäre ich insolvent. Wenn jetzt aber die Bank mir das Geld immer sofort zurückerstattet, kann ich alle Rechnungen ohne Probleme bezahlen. Das heisst der Gesamtbetrag wird schlussendlich trotzdem von der Bank vorfinanziert und mir ist es sozusagen egal zu welchem Zeitpunkt die Bank das Geld von der öffentlichen Hand zurückfordert.

sie und amdere haben 100’000 auf das Genossenachaftskonto bezahlt, oder?

Ba an kfr. Darlehen 100’

Baukosten 100’000 übere mehrere Rechnungen

Lieg. an Bank Total 100’

Öffentliche Hand zahlt retour 80"000 in vermutlich 3 Zahlungen

Bank an SubventionsErtrag Gemeinde/Kt/ Bund

Sie zahlen die Darlenen zurück

Darlehen an Bank 80’000

Jetzt kommt die beteits gestellte Frage sind Sie gemeinnützig und steuerbefreit?

Gibt es ein Merklbatt zur Versteuerung dieser Subventionen wo ich vermute dass es Baufördergelder sind

ist mit Kreditkasse die kreditgebende Bank gemeimt?

Ja. Und ja, es ist so gesehen ein Baukredit. Wie oben erwähnt wurden die ersten Rechnungen aber von mir selbst bezahlt und die werden mir vorerst alle zu 100% erstattet (damit die Kreditkasse/Bank den vollen überblick über alle Ausgaben behält).

Was ist eine Strassengenossenschaft?

Eine Strassengenossenschaft kann als gemeinnützig bezeichnet werden ist aber nicht steuerbefreit. Allerdings kann gemäss offiziellen Angaben „grosszügig abgeschrieben und zurückgestellt werden solange das Geld für Strassenunterhalt verwendet wird“ (was definitiv der Fall ist).

sie und amdere haben 100 auf das Genossenachaftskonto bezahlt, oder?

Genau.

Ba an kfr. Darlehen 100’

Ich habe noch kein Darlehen bekommen (höchstens schriftliche Zusage). Darlehen ist aber 200 (ist mehr Geld als wir selbst haben).

Baukosten 100’000 übere mehrere Rechnungen

Ja, aber rechnen wir mit 200 (wie oben erwähnt).

Lieg. an Bank Total 100’

Das wäre beim Baukredit, oder? In meinem Fall habe ich von den Total 200 jetzt für die erste Rechnung 100 bekommen. Wäre dann wohl Bank an Darlehen 100?

Öffentliche Hand zahlt retour 80"000 in vermutlich 3 Zahlungen

Am Ende des Gesamtprojektes, ja (wären dann 160), allerdings nicht an mich, sondern an die Bank direkt.

Darlehen and Subventionsertrag Gemeinde/Kt/Bund??

Sie zahlen die Darlehen zurück

Ja, aber nur die Differenz (200-160=40)
Darlehen and Bank 40

Es sind Baufördergelder. Denke die muss ich nicht versteuern.

Würde meine Aufstellung dann so Sinn machen? Danke allen für die Antworten!

nur zu einem Punkt

Wenn Sie was zahlen dann ist es
Strasse 155 (Grundstück) an Darlehen Herr Dunken

und zum 2. Punkt, machen Sie ein Mail an die Baufördergelderstelle und fragen Sie wie die Fördergelder steuerlich behandelt würden, wenn ich es machen würde möchte ich die Antwort schriftlich, wegen der Steuererklärung der Genossenschaft