Darlehen von Privatperson an Verein

Liebe Wissende

Ein Verein will ein Segelschiff kaufen.
Der Verein ist nicht gewinnorientiert,
im HR eingetragen
und nicht steuerbefreit.
Ich bin im Vorstand.
Für diesen Zweck will ich dem Verein ein Darlehen gewähren.
100’000 CHF
Rückzahlung 2035
zinslos

Ist das so möglich oder muss ich einen Zins verlangen?
Wenn ja, wie hoch muss der Zins mindestens sein.
Gäbe es auch die Lösung, dass man zinslos sagen würde, aber dafür
kann ich das Schiff zu einem Vorzugspreis nutzen?

Allen ein schönes Weekend und schon mal danke im Voraus.
zelot

Gar kein Problem, das Darlehen können sie an den Verein zinslos geben.

Erst ab 500 tausend CHF wären Abklärungen betreffend Emissionsabgabe notwendig.

1 „Gefällt mir“

Ich würde einen Darlehensvertrag machen, wo das Schiff als Retention gilt, denn in 12 J kann der Vorstand mehrmals wechseln…

Oder noch einfacher Sie kaufen das Schiff und geben es zur Nutzung an den Verein, ev. stellen Sie Schiffssteuer und Kosten dem Verein in Rechnung.

Denn diese Somme kann der Verein im Moment ja nicht aufbringen, Liquidität… wie sollte er es in 12 Jahren?

1 „Gefällt mir“

Liebe Helfenden

Danke für Eure Mühe auf meine Frage einzugehen.
Ich schätz das sehr.

@buchhalter0701
Dass ich ein Darlehen zinslos geben kann ohne dass das die Steuerbehörde stört ist schon mal gut.

@michel.keck
Einen Darlehensvertrag werde ich sicherlich machen.

Ich hab da schon mal was aufgesetzt, aber was ich nicht drin habe, ist wie ich Dich verstehe, dass das Schiff als Retention, also du meinst mit dem Wort Sicherheit hinterlegt ist und wenn das Darlehen nicht zurückgezahlt wird, das Schiff an mich fällt.
Versteh ich das so richtig?

Und geplant ist es, dass der Verein durch verschiedene Aktivitäten und die Vermietung des Schiffs an Mitglieder in 12 Jahren die Liquidität aufbringen kann, das Darlehen abzuzahlen. Aber Du hast wohl recht, dass dieser Zeitraum ein wenig kurz ist.

richtig Boot soll als Sicherheit dienen ausser du willst es verschwnken, wenn von Anfang klar ist, dass das Geld nicht vollständig kommt

Fragen beantwortet.
Dankbar und wünsche alles Gute.