Ausgangslage:
Ich verwalte diverse Firmen und Privatpersonen, die sich kreuz und quer mit Darlehen aushelfen. Mal sind sie aktiv, mal passiv, was sich gelegentlich auch umdrehen kann. Gem. Rundschreiben der ESTV „Steuerlich anerkannte Zinssätze 2025 für Vorschüsse oder Darlehen in Schweizer Franken“ resp. „…in Fremdwährungen“ müssen diese jährlich verzinst werden. Das ist bisher eine mühsame Rechnerei in einer separaten Exceltabelle.
Die Idee ist nicht schlecht, lässt sich sicherlich mit dem entsprechenden Tool automatisiert machen. Würde mich dann auch interessieren, wenn da jemand etwas einfaches, kostenloses hat.
Einzeln zu rechnen, ist mir das zu aufwändig, mit „((Anfangsbestand + Schlussbestand) / 2) * steuerlich anerkannter Zinssatz“ hatte ich bisher noch nie Probleme…
LG Mathias
Edit; da du von aktiv & passivdarlehen sprichst → verzinst werden müssen lediglich aktivdarlehen. passivdarlehen dürfen (im Rahmen des maximal anderkannten Zinssatzes).
Habe ähnliche Problem-Stellung.
Im Banana-Plus hab ich das bis jetzt mit einer Erweiterung gelöst. Diese rechnet nach Eingabe von Kontonummer, Soll/Habenzinssatz den Zins für jegliches Konto. Nervig ist, dass der Prozess für jedes Konto einzeln gestartet werden muss.
Versuche noch herauszufinden, wie ich meine zu verzinsenden Konti bzw. die Auszüge davon vernünftig exportieren kann, sodass ich diese automatisiert bearbeiten kann.
Soblad ich weiss, wie ich eine Liste von Konten bzw deren Auszüge exportieren kann, kann ich sie dann mit ein bisschen programmieren automatisch verarbeiten und die entsprechenden Zinsen berechnen und Belege produzieren.
Installation der Erweiterung “Calculate interest on account (exact 365/365)” (Zinsen auf Konto berechnen):
Aufrufen kannst Du die Erweiterung wie folgt:
In einer geöffneten Buchhaltung “Alt-E” (öffnet Menü “Erweiterungen”).
Dann => “Erweiterungen verwalten”
Dann entsprechende Erweiterung suchen “Calculate interest on account (exact days 365/365)” und im rechten Teil des Fensters den Knopf “Installieren” wählen, Anfrage ob heruntergeladen und installiert werden soll mit OK beantworten, Fenster schliessen.
Ausführen der Erweiterung:
”Alt-E” und dann die neu installierte Erweiterung auswählen.
Danach wirst Du aufgefordert, die Konto-Nummer des zu berechnenden Kontos sowie die anzuwendenden Soll- und Haben-Zinssätze einzugeben.
Danach erscheint ein Fenster mit dem Zinsausweis, welchen Du drucken oder als PDF speichern kannst.
Hoffe, das hilft!
Gruss
Pat
Banana Buchhaltung unterstützt leider keine vollautomatische Darlehensverzinsung mit jährlicher Anpassung des Zinssatzes out-of-the-box. Du könntest aber mit wiederkehrenden Buchungen („Wiederholende Bewegungen“) und den „Formel“-Funktionen arbeiten, um zumindest einen Teil zu automatisieren. Für komplexere Zinsabrechnungen wäre eventuell ein individuelles Excel-Makro weiterhin die einfachste Lösung. Alternativ könntest du spezialisierte Tools wie MoneyControl oder Debitoor prüfen, die bessere Darlehensverwaltung bieten.