Debitoren in doppelter Buchhaltung

Hallo zusammen

Eines vorneweg: ich habe nur wenig Kentnisse in Buchhaltung. :innocent:

Meine Frage:
Wenn in der Bilanz der Betrag für die Debitoren zu hoch ausgewiesen wurde (am Jahresende falscher Betrag verbucht), was hat das für einen Einfluss auf den Gewinn?

Hallo Question

Da die Debitoren im Prinzip als Ertrag verbucht werden hat dies den Einfluss das
A) Umsatz höher ist
B) ergo der Ertrag höher ist
C) daher den Verlust tiefer resp. der Gewinn höher ist
D) Damit fallen auch höhere Steuern an

Danke für deine Antwort. Gut, dann hatte ich das richtig verstanden.

Anschlussfrage: müsste ein Treuhänder merken, wenn der Betrag augenscheinlich zu hoch ist? (25% des Umsatzes bei 0 Debitorenverlusten und rollender Rechnugnsstellung)

Ich (Kundin des Treuhänders) habe das nämlich nicht gemerkt. Der Steuerrevisor schon…

Grundsätzlich sollte dies spätestens bei der Besprechung angeschaut werden (Veränderung Debitoren gegeüber Vorperiode etc.), wenn du die Debitorenzahlen dem Treuhänder nur als Zahl (ohne Details) angibt kann er diese nicht überprüfen, es kommt auch drauf an welcher Service der Treuhänder zusätzlich mit zum Abschluss anbietet und ob du diesen auch annimmst
Bsp. ich biete jedem Kunden eine Besprechung an, wenn dieser diese nicht in Anspurch nimmt wird die Buchhaltung / Abschluss an den Kunden zur Konfirmation abgegeben. Ich prüfe zwar immer die Plausibilität anhand Vorjahreszahlen, jedoch ist es auch mir schon passiert das irgendwelche Zahlen doppelt erfasst waren.