Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung


#1

Geschätzte Mitglieder

Wir führen seit Neuem eine Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Forderungen aus Lieferung und Leistungen werden bei uns als Debitor / Ertrag und Verbindlichkeit aus Lieferung und Leistung werden Aufwand / Kreditor gebucht. Wie ist es beim Jahresabschluss? Dürfen wir beim Jahresabschluss Abgrenzungen in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung geführt werden? Ich habe diverse Gutschriften und Rechnungen, die ich im alten Jahr erhalten habe und dies ganz normal gebucht. Jedoch werden die erst im neuen Jahr bezahlt. Darf ich diese abgrenzen oder ist es, wie mein Chef sagt, mit dem Saldoübertrag ins Neue Jahr getan?

Irgendwie habe ich es anders gelernt aber mein Finanzchef meint, es ist so, wie er es sagt. Vielleicht habe ich unrecht und mein Chef hat recht, deshalb wäre ich froh, um eine Antwort. Vielen herzlichen Dank

Freundliche Grüsse
Juliette


#2

Liebe Juliette

Wichtig bei einem Abschluss mit Nebenbüchern ist folgendes:

  • Das Debitorenkonto in der FiBu muss den selben Betrag ausweisen, wie die ausstehenden Positionen im Nebenbuch.
  • Das selbe gilt für die Kreditoren.

Wenn Du strikte alle Debitoren / Kreditoren über das Nebenbuch führst, sollte das gegeben sein.

Wenn Du Abgrenzungen machst, solltest Du diese konsequenterweise als FiBu Buchung erfassen, z.B. 1300 - 6000. Das Debitorenkonto darf nicht über eine FiBu-Buchung gebucht werden, weil es sonst im Betrag nicht mehr mit dem Nebenbuch übereinstimmt.

Wenn Du ohne Nebenbücher buchst, dann kannst Du eine Abkürzung machen.

Wenn der Aufwand das alte Jahr betrifft, stimmt das im Nebenbuch automatisch, weil Du die Gegenbuchung auf dem Kreditoren-Konto hast:

20.12.2014: 6000 - 2000 (Aufwandsbuchung gegen Kreditor)
5.1.2015: 2000 - 1020 (Zahlungsbuchung gegen Kreditor)

Viele Grüsse
Bookie


#3

Liebe Bookie

Vielen herzlichen Dank für Deine informative Hilfe. Wir führen keine Nebenbücher,
sondern verbuchen alles direkt in der FIBU.

Liebe Grüsse
Juliette


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.