Debitorenbuchhaltung - Zahlungseingang verbuchen

Guten Tag

Ich habe immer wieder Probleme beim Verbuchen einer Debitorenzahlung. Die Rechnung erstelle ich in der Debitorenbuchhaltung und die Zahlung nach Eingang auf dem Bankkonto in derselben Rechnungsmaske unter dem Titel “Zahlung” ganz unten. Bislang ist es meistens nach mehreren Anläufen gelungen, nach Aktualisieren den Butten “Buchen” sichtbar zu bekommen und beim Draufdrücken war der offene Debitor ausgeglichen.
Nun funktioniert das bei mir nicht mehr. Der Button “Buchen” ist nicht mehr sichtbar.

Ist dieses Vorgehen korrekt oder nicht?

Anmerkung:
In der Not habe ich eine neue Buchung in der Debitorenbuchhaltung generiert für die Zahlung. Das System hat eine neue Rechnungsnummer generiert, auf den Konten 1100 und 1020 zwar ausgeglichen, aber in der Deb-Buha erscheint immer noch ein offener Betrag. Die neu generierte Rechnung wollte ich wieder löschen gemäss Anleitung, aber ohne Erfolg. Hier erscheint der “Löschen” Button nicht.

Weiss jemand einen Rat?

Viele Grüsse
Urs

Hallo Urs

vielen Dank für Ihre Frage.
Buchungen (Debitoren- sowie Kreditorenrechnungen) können solange angepasst werden, bis die Bücher geschlossen sind. Wenn die Buchung ein Datum vor der Büchersperre aufweist, verschwindet der “Buchen” Button. Betreffend “Löschen” Button dasselbe. Die Büchersperre kann für die Zahlungsbuchung über die Funktion System -> Bücherkontrolle angepasst werden. Wichtig ist, dass nach der MwSt Abrechnung oder dem Abschluss keine Änderungen mehr im oberen Bereich vorgenommen werden.
Sollte die Funktion System -> Bücherkontrolle nicht ersichtlich sein, können Sie sich gerne bei Ihrem Online Buchhalter melden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit beantworten. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse
Nora

Hallo Nora

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Die Büchersperre stand bei mir korrekt auf 31.12.2016, die Rechnung wurde im März 17 erstellt und die Zahlung erfolgte im April 17. Auch die zweite (falsche) Buchung mit Generierung einer RG-Nr. wurde heute datiert. Trotzdem sehe ich die Button Löschen und Buchen nicht.

Da das Problem schon einmal war, stellte ich die Büchersperre auf 31.12.2010 zurück. Damals hat es geholfen. Nun wieder nicht mehr.

Sorry, aber ich komme einfach nicht weiter.

LG Urs

Hallo Urs

ich habe gerade gesehen, dass folgende Funktion in der Bücherkontrolle angewählt ist:
Gegenbuchungen für jeden Zeitraum aktivieren

Wenn das Häckchen entfernt wurde, sollten die Buttons “Buchen” und “Löschen” bei den jeweiligen Rechnungen wieder ersichtlich sein. Ist das der Fall?

Liebe Grüsse
Nora

Hallo Nora
Ich habe das Häkchen entfernt und hat es funktioniert. Rechnung gelöscht und Zahlung verbucht.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Liebe Grüsse
Urs

Hallo Urs

Super! :slight_smile: Freut mich, dass es geklappt hat.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Liebe Grüsse
Nora

© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.