Debitorenverluste per Ende 2024 ausgebucht / Kd bezahlt 2026

Liebe Alle

Bei einem Kunden musste ich über 30k Ende 2024 auf Debi-Verluste ausbuchen.
Nun stottert er die Rechnungen doch noch ab. Wie verbuche ich diese?

  • 3000 - Ertrag
  • 38xx - Ertrag aus abgeschriebenen Forderungen
  • 3905 - Debi-Verluste
  • 8510 - ausserordentl. Ertrag

Natürlich mit MWST, da diese ja abgeschrieben wurde.
:heart:lichen Dank für Inputs :heart_hands:

:partying_face:

Dies würde ich folgendermassen buchen:

- Bank/Post an 38xx Ertrag aus abgeschriebenen Forderungen CHF 27’752.10
- Bank/Post an 2200 Geschuldete MWST CHF 2’247.90

Anstelle des Kontos 38xx könntest Du auch ein Konto übriger Betriebsertrag verwenden, aber die Lösung mit 38xx gefällt mir persönlich besser.

Gemäss OR könntest Du bestimmt auch das Konto „ausserordentlicher/periodenfremder Ertrag“ verwenden.

Wichtig:
Falls Du Swiss Gaap FER anwendest, beachte dann sind solche Zahlungseingänge aus dem operativen Geschäft im Betriebsergebnis zu verbuchen (als übriger betrieblicher Ertrag). Zahlungen aus dem operativen Geschäft sind niemals “ausserordentlich”, auch in Vorjahre nicht.

Zit. Swiss Gaap Fer 3, Ziffer 21:
«Zum betriebsfremden Ergebnis gehören nur Aufwendungen und Erträge, die aus Ereignissen oder Geschäftsvorfällen entstehen, welche sich klar von der betrieblichen Geschäftstätigkeit der Organisation unterscheiden.»

Schlussfolgerung: Der Zahlungseingang basiert auf einer regulären Kundenzahlung aus Lieferungen und Leistungen. Er unterscheidet sich somit nicht von der betrieblichen Geschäftstätigkeit und ist folglich betrieblich

Danke vielmal Luigi :folded_hands:t3: und vorallem für den Auszug!

Mein TH meint, Rechnungen neu erstellen und auf 3000 buchen oder ao Erträge 8xxx.

Diese Variante 38xx gefällt mir ebenfalls am Besten.