Die beste Buchhaltungssoftware?

Einen schönen guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Buchhaltungsprogramm. Das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen und es sollte weitestgehend automatisch Arbeiten. Am besten einfach die Rechnungen hochladen und den Rest macht der Steuerberater :wink:
Was benutzen Sie denn für Buchhaltungspogramme?

Fragt sich, was genau Du willst. “Einfach hochladen und der Steuerberater macht…” hört sich für mich an, als wenn Du jemanden anderen buchen lassen willst.
Da wirst Du sicher beim Steuerberater fündig - die haben meist die benötigte Software für den Transfer.
Eun eigentliches Buchaltungsprogramm brauchst Du nur, wenn Du auch selber buchen willst.
Mein Favorit dafür ist Banana (www.banana.ch). Das gibts in mehreren Sprachen und mit länderspezifischen Kontenplan-Vorlagen (z.B. für Deutschland SKR3 et. al.).

Gruss Hanspeter

1 „Gefällt mir“

Hallo Hanspeter,

vielen Dank für deine Antwort! Banana habe ich mir schon anbgeschaut. Jedoch habe ich selbst noch ein bisschen geforscht und eine echt tolle Lösung gefunden: BuchhaltungsButler
http://www.buchhaltungsbutler.ch/ .Hier kann ich die Belege einfach hochladen und die Software macht den Rest durch Automatisierung…natürlich kann ich aber auch selbst buchen. Mein Steuerberater findet es auch sehr gut.

LG
Norbert

Hallo Norbert1

Ich denke, dass es wirklich darauf ankommt was du brauchst. Bist du bereit für eine digitalisierte Buchhaltung? Benötigst du tagesaktuelle Finanzzahlen und dies am besten von überall aus? Dann kann ich zum Beispiel www.runmyaccounts.ch empfehlen. Die gibt es übrigens auch in Deutschland, d.h. wenn du einmal einen Sitz in der Schweiz und in Deutschland hast, brauchst du nicht erst nach einem neuen Buchhalter suchen, sondern hättest direkt eine Fachperson an der Seite.

VG
Anja

2 „Gefällt mir“

Wir nutzen Sage 50 und sind recht zufrieden damit.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch auf der Suche nach einen Buchhaltungsprogramm. ich habe mir den BuchhaltungsButler eben angesehen. Wenn heikle Daten wie Buchhaltung von Firmen auf einer Website verarbeitet werden, und diese hat im Jahre 2019 nicht einmal SSL Verschlüsselung, dann ist meine Empfehlung zu 100%: Finger weg!

1 „Gefällt mir“

Ich benutze FIBU NT EXPERT. Teuer jedoch lohnt es sich auf die Jahre. Damit kann man auch mehrere Mandanten erfassen.

Hi
Da denke ich genau so, ich frage mich weshalb so ein grosses Unternehmen wie Bexio ihre Website nicht verschlüsseln kann. Deshalb frage ich mich ob das das Richtige sein kann.
Gruss Martin

Hallo,

Grundsätzlich ist unsere Webseite korrekt verschlüsselt, jedoch scheint hier etwas vergessen gegangen zu sein. Vielen Dank für den Hinweis. So konnten wir dies gleich noch verschlüsseln und nun ist unsere Homepage wieder komplett sicher und verschlüsselt.

Freundliche Grüsse
Michèle Aregger - bexio AG

Meine Frage gilt dem Thema Online Rechnungen. Ich starte gerade als Kleinunternehmer und wollte gerne nachfragen, ob Ihnen gute Apps oder Programme bekannt sind, mit Hilfe von denen ich Rechnungen schnell erstellen und wo ich Rechnungsvorlagen finden kann. Danke im Voraus!