Differenz CHF Saldi von EUR Konten

Guten Morgen allerseits,

habe mich entschlossen, 2019 auch privat eine Buchhaltung zu führen und mir Banana installiert. Ich komme ganz gut zurecht, aber bei den 3 Euro Konten habe ich noch eine Herausforderung.

Im Ritter ‘Konten’ gibt es die Auswahl ‘Saldi’, und in dieser Tabelle gibt es die Spalten ‘Saldo CHF’, ‘Saldo Berechnet CHF’ und ‘Wechselkurs Differenz CHF’.

Bei allen 3 Konten habe ich eine Differenz zwischen den beiden Saldi.
Wo kommt der Unterschied zwischen Saldo CHF und Saldo Berechnet CHF her? Wie kann ich das ausgleichen? Wo muss ich den richtigen EUR Kurs berechnen und eingeben?

Vielen Dank für eure Tips und Anregungen :slight_smile:

Hoi HaPeKa

Schick mir Deine PM-Adresse an meisterbuchhalter@gmail…com.
Deine Frage hier zu erläutern ist mir zu aufwendig - ich schicke Dir was.

Gruess Hanspeter

Hoi Hampi,

vielen Dank für das Dokument, das du mir hast zukommen lassen. Es ist wirklich lehrreich. Habe nun verstanden, wie das mit den Fremdwährungskonten funktioniert und wie man sie richtig führt.

Die Kursdifferenzen in der Tabelle ‘Konten’ sind natürlich immer noch da, aber ich weiss jetzt auch, warum … Und sie werden Ende Jahr dann ausgeglichen, sobald Banana diese mit dem Schlusskurs berechnet und bucht. Habe das mal nach deiner Anleitung durchgespielt und es hat bestens geklappt.

Merci für deine Unterstützung.

Hoi Hampi

Ich mache als alter Jungunternehmer gerade meinen ersten Jahresabschluss und stehe vor demselben Problem.
Könntest Du mir bitte dieses Dokument auch zukommen lassen - email an Dich mache ich gleich fertig…

LG / Andreas

© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.