Dividende - Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen, da ich noch frisch im Bereich der Buchhaltung bin, und würde es sehr schätzen, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.

1. Dividendenausschüttung einer GmbH
Bei einer GmbH mit drei Gesellschaftern (zwei natürliche Personen mit Wohnsitz in Italien und eine juristische Person mit Sitz in Zürich):

• Können Dividenden auch während des laufenden Geschäftsjahres ausgeschüttet werden, oder ist dies nur per Ende des Geschäftsjahres zulässig?

• Wie müssen solche Ausschüttungen deklariert werden, und was ist dabei zu beachten?

• Eine der Gesellschafterinnen ist eine Firma – darf auch sie Dividenden erhalten? Und wird dies deklariert?

2. Entsandter Mitarbeiter
Ein Mitarbeiter wurde von der Gesellschaft nach Italien entsendet. Er hat sich im Juli 2025 in der Schweiz von seiner Wohngemeinde abgemeldet, bezieht aber weiterhin seinen Lohn von der Gesellschaft. Das A1-Zertifikat wurde bereits erstellt. Bis zum Zeitpunkt der Abmeldung war er quellensteuerpflichtig.

Der Mitarbeiter möchte ebenfalls eine Dividende erhalten.

• Muss er in diesem Fall eine private Steuererklärung in der Schweiz einreichen?

• Falls ja, bei welcher Behörde bzw. in welchem Kanton ist dies zu melden?

• Können Sie mir bei diesem Vorgehen unterstützen?

• Außerdem: Wie wird die Dividendenausschüttung buchhalterisch in der Schweiz erfasst? Wo muss die GmbH die Verrechnungssteuer deklarieren?

Die Gesellschaft hat im Jahr 2025 einen Gewinn erzielt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo alexhr

Das sind interessante- und gleichzeitig sehr fachspezifische Fragen – das sprengt deutlich den Rahmen dessen, was ich hier gratis berate. Vielleicht kommst du trotzdem irgendwie zu den Infos, aber ein gut gemeinter Tipp: Zu 99 % wirst du hier keine qualitativ wirklich gute Antwort auf solche Fragen bekommen, wie wenn du dafür einen Profi engagierst, welcher sich wirklich Zeit für Dich/das Anliegen nimmt. Klar kostet das etwas, aber das potenzielle Geld, das du liegen lässt, wenn du diese Themen mit Halbwissen oder falschen Inputs angehst, wäre es mir persönlich wert.

Einen pragmatischen Gratistipp bekommst du aber noch :wink:
Betreffend unterjähriger Dividende: nicht zu kompliziert studieren. Es gibt theoretisch x Varianten und Dinge zu beachten – praktisch würde ich in deinem Fall einfach eine Akontodividende überweisen. Sprich: via Kontokorrent der Inhaber Geld überweisen, welches dann schlussendlich durch die ordentliche Dividende getilgt wird. So kommst du auch ans Ziel, ohne dass es etwas Ausserordentliches zu beachten gäbe.

MfG Mathias

Hallo Mathias, vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir wirklich sehr geholfen. Ich werde den Betrag gegen das Kontokorrent des Gesellschafters verbuchen. Anschließend erfolgt ja ohnehin der Jahresabschluss und die Generalversammlung. Im nächsten Jahr werde ich dann das Kontokorrent mit der Auszahlung der Dividende verrechnen. Ich habe mich auch ein bisschen schlau gemacht und eine Plattform gefunden, auf der man die Verrechnungssteuer deklarieren kann (die juristische Person). Danach kann jede Person diese 35 % wieder zurückfordern. Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die Buchungssätze dazu und wie Personen, die im Ausland wohnen, die Verrechnungssteuer zurückerstattet bekommen können. Nochmals vielen Dank, Mathias, für deine Hilfe, sie hat mir wirklich weitergeholfen. Ich hatte sogar bei einem Experten (eine sehr bekannte Treuhandkanzlei in Zug) nachgefragt, aber leider keine klare Antwort erhalten.

Beste Grüße

Alex