Dividende für ausgestiegenen Gesellschafter

Hallo zusammen,

mein Cofounder ist unterjährig ausgestiegen und schon länger nicht mehr aktiv gewesen.
Das macht in Zukunft eine Dividendenzahlung für mich möglich.

Meine Frage wäre, ist diese an vergangene Gesellschafter - in dem Jahr als dieser noch dabei war -mitauszuzahlen (anteilig an den Monaten)?. Oder zählt nur was am Jahresende ist?

Viele Grüsse,
Ulf

idR wird Divi anteilig vom Stammkapital ausbezahlt, Annahme Austritt heute … dann könnte Gesellschafter vom Jahr 2022 erhalten.

Falls Sie trotzdem im Jahr 2023 was geben, wäre es dann Lohn

Ok, kurze Nachfrage, damit ich das richtig verstanden habe:

Gesellschafter ist im Oktober 2023 raus
Eine Dividende ist für 2023 (bei Jahresabschluss für 2023 in 2024), also erst nächstes Jahr 2024 ausgezahlt.

In dem Fall, wäre keine Dividende an den „alten“ Gesellschafter auszuzahlen, richtig?

Gewinn wird Ende Jahr verteit also 31.12 23, dann hat Gesellschafter keine Anteile mehr, oder?

Richtig. Ok, dann habe ich es richtig verstanden, dass es nach dem Stichtag geht (record date).

Danke für die Aufklärung.

Sie erhalten ja auch keine Dividende nachdem Sue eine Aktie verkauft haben