Dividenden auszahlung Prozess GMBH

Hallo Zusammen

Kann mir bitte jemand die Schritte von Dividenden Auszahlung schildern? Ich habe nur 4000 Fr Gewinn Reserven bis jetzt und die Jahresgewinn im 2022 beträgt 240’000 Fr.
3 Stammkapital Inhaber

Vielen herzlichen Dank

LG
Aynur

Wie hoch ist das Stammkapital?
Wie viel soll ausbezahlt werden (XY Betrag, XY% vom Eigenkapital, so viel wie möglich?)?
Sind alle Gesellschafter mitarbeitend?
Für die mitarbeitenden Gesellschafter wurde Lohn ausgeschütet? Ist der Lohn Marktüblich (Pensum beachten)?
Soll ein Teil des Gewinns im Betrieb gehalten werden als Frei Reserven?

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas
Stsmm Kapital ist 20‘000 fr.
Sie wollen ganzen Betrag An einen auszahlen.
Nur eine von der Gesellschafter ist angestellt.
Der Lohn ist brutto 11000 fr. 100 % Pentium
Sie wollen keine Reserven behalten. aber so viel ich kenne, ist Pflicht oder?

Vielen Dank.
Grüss
Aynur

11’000 pro Monat? Oder insgesamt - wenn ja dann wäre es zu wenig?
Es ist im Gesetz nicht vorgesehen das die Dividende nur an einen Gesellschafter geht, es sei den in den Statuten steht etwas anderes). Ich würde das von einem Juristen noch abklären lassen.
Grundsätzlich muss vom Gewinn die Kapitalreserve gebildet werden bis sie 20% beträgt, vom zum Ausschüttenden Betrag/Dividende ist jeder Betrag der 5% überschreitet als Superdividende zu beachtet und auf diesem Betrag ist nochmals 10% Reserve zu bilden bis die Reserve 50% beträgt.
Die Reserve beträgt im Moment 4’000 damit ist die 20% erreicht, aber die 50% noch nicht, das heisst in der Ersten Phase
Gewinn 240’000
Reserve 0
Ausschüttbarer Betrag 240000
Grunddividende 1000
Superdividende 217’000
Reserve 21’700
Verbleibender Gewinnvortag 300

Dividende 218’000
VST (an die Steuerverwaltung) 76’300
Ausschüttung 141’700

Alternativ ist zu prüfen, insofern es nur an einen Gesellschafter gehen sollte ob ein Teil des Betrages als Bonus (Achtung! AHV-Pflichtig, ggf. BVG Pflichtig) ausgeschüttet wird, sofern es an den Mitarbeitenden Gesellschafter gehen sollte, das hat den Vorteil das es nicht der Doppelten Besteuerung (der GmbH und den Privatpersonen) Unterliegt.

Relevante OR Artikel:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/220/index1.html#a671
http://www.admin.ch/ch/d/sr/220/index1.html#a675

1 „Gefällt mir“