Dividenden Zahlung bei der GmbH

Hallo liebe Kollegen
Ich habe weiterhin Probleme mit Dividendenzahlungen in der GmbH. Der Kunde hat sich im März 2024 Dividendenzahlungen ausbezahlt, obwohl der Jahresabschluss bisher nicht endgültig ist. Ich habe mit dem Jahresabschluss Schwierigkeiten. Der Lohnausweis wurde als Nachweis für private Steuern benutzt. Wie soll ich jetzt handeln? Ist es mir möglich, die Nutzung auch als Bonus zu betrachten? Wie erfolgt die Buchung für eine Bonuszahlung? Dann kann der Gesellschafter im Jahr 2024 dieses Versteuern und die AHV und BVG verpflichtend machen?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse

Die Auszahlung ist als Vorschuss/Darlehen Kunde gegenüber GmbH zu beurteilen. Kann dann z.B. als Akontozahlung für die effektiv beschlossende Dividende verwendet werden. Ein Problem, oder einen Zusammenhang mit dem Lohnausweis/privaten Steuern 2023 sehe ich hier nicht. Oder worauf wollen Sie hinaus?

Klar nicht, wenn wir von der beschlossenen Dividende sprechen und Sie diese anders betrachten wollen. Diese muss so ausgerichtet werden.

Sie sprechen aber lediglich von einer Zahlung GmbH an Kunde/Inhaber, wenn ich das richtig interpretiere. Diese Zahlung kann noch x-beliebig verwendet werden. In Rücksprache mit Ihrem Kunden natürlich :wink:

Falls Bonus wird das in den Lohnaufwand gebucht. Allenfalls noch abgrenzen, wenn Sie von einem Bonus 2023 sprechen, ausbezahlt im 2024.

Versteuern, ja. AHV Beiträge zahlt er/GmbH ebenso. BVG wird wohl kaum ein Thema sein sowie ich die Situation gemäss Ihrem Text einschätze (variabler Lohnbestandteil, welcher nicht im Arbeitsvertrag vereinbart ist, gehört nicht in den BVG-Versicherten Verdienst).

Hey Aynur,
eine Dividendenzahlung (oder eine Zahlung an xxx) im 2024 betrifft weder den Lohnausweise 2023 noch den Jahresabschluss 2023. Nach Abschluss und Klärung kannst du immer noch für das laufende Jahr 2024 bestimmen, wozu die Zahlung effektiv war, bzw verrechnet wird. MG