Domain gekauft: wie verbuche ich das?

Hallo zusammen

Es ist wirklich ein tolles Forum; ich konnte hier schon die eine oder andere Lösung nachlesen.

Zu meinem aktuellen Problem habe ich nichts gefunden:
Kann ich die Kosten vom Kauf einer Domain aktivieren und wenn ja, welches Konto würdet ihr dann nehmen?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Kate

1 Like

Hallo KaTe

Es kommt meiner Ansicht nach auf folgende Dinge an:

  1. Preis der Domain
  2. Nutzungsdauer

Viele Unternehmen aktivieren ab einem Betrag von CHF 1000. Wenn Du die Domain über einige Jahre zu nutzen gedenkst, und der Preis für den Kauf von einem anderen Halter über CHF 1000 war, dann würde ich den Kauf aktivieren und auf das Konto 1790 Übrige immaterialle Werte buchen.

Wenn der Betrag unter CHF 1000 war, dann würde ich dafür ein Konto aus dem Bereich Werbung, z.B. 6604 Internet oder dem Informatikaufwand, z.B. 6580 Lizenzen nehmen.

Viele Grüsse
Bookie

Danke Bookie! So hatte ich das auch im Kopf…

Liebe Grüsse

Kate

Hallo miteinander

Ist ein aktivierter Domain-Kauf auch abschreibbar? Was für Richtlinien verwendet ihr da (linear über 5 Jahre)? Eine jährliche Überprüfung wie grosser der Wert ist (wie bei Aktien)? Oder sonst eine Möglichkeit?

Normalerweise ist die Nutzungsdauer ja unbegrenzt…oder zumindest nicht verlässlich abschätzbar.

Liebe Grüsse

nobeerhere

© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.