Doppelzahlung von Kunden wie verbuchen?

Guten Tag zusammen

Ein Kunde hat seine Bestellung doppelt bezahlt. Die erste Buchung wurde schon verbucht und nun frage ich mich, wie ich diese zweite Zahlung korrekt verbuche? Betrag: 102.84.- auf unser Postkonto.

  1. Wie lautet der Buchungssatz für diese Doppelzahlung?

Postkonto an …?

  1. Wie würde der Buchungssatz (inkl Kontonr) lauten, wenn der Kunde sagt, es wäre eine Vorauszahlung für eine zukünftige Bestellung?

Postkonto an …?

Danke und Gruss

Das kann über die Kategorie der Transferkonti gelöst werden.

Geldeingang: Post (1030) / unklare Beträge (1095)
Rückzahlung: unklare Beträge (1095)/ Post (1030)

Viele Grüsse

zur 2. Frage: Post / Vorauszahlungen Kunden (z. Bsp. Kontonummer 2030, Passiv), da wir ja gegenüber dem Kunden noch eine Leistungsschuld haben ist das Konto Passiv, nicht wie FLL)

Quelle: KMU Kontenplan:

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.