Effektive Spesen

Liebe Community,
Ich bin mir unsicher mit dem Thema Spesen. Gibt es einen Unterschied zwischen Spesen wie Reisespesen/Verpflegung und Spesen, bei dennen die Mitarbeiter etwas für die Firma kaufen und man es ihnen rückerstattet (zB. Breifmarken, Büromaterial, usw.)? Gehe ich richtig davon aus, dass alle diese Spesen (sowohl Reisespesen wie der Einkauf) effektive Spesen darstellen und auf den Lohnausweis kommen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe,
Marketa

Bei Reisespesen, wenn sie zu Maximalsätzen erfolgen, wie z.B. Kilometer Entschädigung a 0,70 Rappen kann auf genaue Deklaration verzichtet werden, da reicht das ankreuzen des Feldes 13.1.1.
Effektive Spesen sind hingegen korrekt und genau auf dem Lohnausweis zu deklarieren, wenn der Mitarbeiter zum Beispiel Büromaterial einkauft etc. da muss der genaue Betrag deklariert werden.

Anbei noch die Lohnausweis Wegleitung, da wird alles genau beschrieben.

dbst-form-lohna-wegleitung-2023.pdf (685,0 KB)
.

Vielen Dank!
Um sicher zu sein, darf ich noch konkretisieren?
Ich werde die Buchaltung einer Spielgruppe (Verein) übernehmen. Dort passiert oft, dass die Lehrerinen Znüni, Bastelmaterial, usw. für die Kinder kaufen und den Betrag vom Verein rückerstattet bekommen. Sind das auch Spesen im Sinne des Steuergesetzes und kommen auf den Lohnausweis? Ich habe die Wegleitung gelesen, jedoch scheint es mir, dass es dort mehr um die Kosten des Arbeitsplatzes geht (vor allem Home Office). Nochmals vielen Dank!

das sind sehr klare Spesen, aber ich würde sie dann unter Repräsentation buchen, 6640 zum Beispiel und nicht Reisespesen 5890 oder so.

Es sind ja Bewirtungen vom Kunden (Kindergartenkimder)