Eigenkapital Konto 2800 zeigt EK nur zu Beginn des Jahres?

Hallo,

darf ich eine (dumme?) Frage zur Benennung und Nutzung des Eigenkapitalkontos 2800 stellen?

Im Bexio heisst das Konto 2800 „Eigenkapital zu Beginn des Geschäftsjahrs“.

Das würde ja bedeuten, dass es in der Bilanz den EK-Stand zu Beginn des jeweiligen Geschäftsjahrs wiederspiegelt. Und am Anfang des Jahres kommt ja auch der EK-Saldo des Vorjahres auf das Konto, somit ist es dann auch der Stand zu Beginn des Jahres.

Aber wenn man es nun im Laufe des Jahres das Konto anbucht (z.B. per Jahresende den Gewinn/Verlust darauf umbucht oder auch den Saldo des Privatkontos 2850 dorthin ausbucht), dann verändert dies ja den Saldo des 2800 und am Ende des Jahres zeigt der Saldo dort eben nicht mehr das Eigenkapital zu Beginn des Geschäftsjahrs sondern das Eigenkapital zum Ende des Geschäftsjahrs. In der Bilanz steht aber weiterhin „Eigenkapital zu Beginn des Geschäftsjahrs“ und dann der Saldo vom Ende des Jahres…

Ist das dann überhaupt korrekt oder müsste man in diesem Fall zwei EK-Konten führen, eines eben „Eigenkapital zu Beginn des Geschäftsjahrs“ und eines mit den EK-Änderungen des Jahres?

Oder ist der Name „Eigenkapital zu Beginn des Geschäftsjahrs“ einfach nur missverständlich - aber warum heisst es dann nicht einfach nur „Eigenkapital“?

Vielen Dank!

Viele Grüsse
Max

ich habe das kürzlich auch mit Schmutzeln zur Kenntniss genommen

Das RK ist immer anfangs Jahr, also per 1.1.

Dann kommen 2850, ev weitere Konti von Privatbezügen wie für Vers, oder Steuern oder Privatanteile Auto und Verwaltung.
Am Schluss dann der Gewinn.

Dieser wird dann erst im Folgejahr mit dem EK verbucht, also ist EK immer per 1.1.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.

Aber wenn das EK immer per 1.1. gehalten wird, auf welches Konto wird dann unterjährig das andere EK-wirksame gebucht (wie eben Privatzahlungen, 50% Anteil an PK-Zahlungen des Inhabers, Privatanteile Auto usw)?

Ich hab das bisher immer aufs 2850 gebucht und das dann per Ende Jahr via 2800 ausgebucht, damit in der Bilanz kein Saldo eines Privatkontos auftaucht.

Damit wäre das EK 2800 ja nicht mehr Stand per 1.1.

Da haben Sie Recht… in der Regel passiert ja nicht viel unterjährig…

Dafür ist ja 2850 da. Weiter so buchen.

aber wenn Sie Kapitaleinlage buchen, dann natürlich auf 2800 wenn Sie es nicht als Privateinlage über 2850 buchen möchten… dasselbe mit andern seltenen Buchungen, die über 2800 unterjährig gehen