In meiner Buchhaltungsoftware habe ich eine interessante, aber für mich nicht nachvollziehbare Konstellation gefunden. Die allerdings sehr interessant wäre, falls sie denn „Brauch“ ist bzw. angewendet werden kann: In der Gruppe 75 gibt es mit 7501 ein Einnahmen-Konto „Eigenmietwert Privatwohnung“; für mich eigentlich insofern einsichtig, da das Steueramt mir ja diesen Beitrag als Einkommen aufrechnet. Nun suchte ich ein Gegenkonto und wurde ev. in der Gruppe 28, Konto 2853 „Mietwert Privatwohnung“ fündig. Das ist nun sehr schwer nachzuvollziehen, weil ich doch davon ausgehe, dass dies in der Bilanz eigentlich ein Aktivenkonto sein sollte, wenn ich den Betrag buche… Ausserdem stellt sich die Anschlussfrage, wie dies dann über den Jahresabschluss gehandhabt werden müsste… (Eröffnungsbilanz). Kennt jemand einen solchen Vorgang? Oder irgendeine Möglichkeit, wie man den Eigenmietwert buchen könnte? Vielen Dank für die Erhellung meines verwirrten Buchungs-Herzens!
Hallo Christian
Was hast Du für eine Software?
Falls es eine Firnebuchhaltung ist und die Wohnung nicht der Firma gehört, hat der Eigenmietwert dort auch nichts verloren - der ist nur in der Steuererklärung anzugeben.
Habe sowas noch nie gehört…
Gruess hampi52
Hallo Christian
Die Buchung 2853 / 7501 wird bei Einzelfirmen angewendet, die:
- die Wohnung in der Geschäftsliegenschaft bewohnen
- den Eigenmietwert abrechnen müssen
- die Geschäftsliegenschaft im Geschäftsvermögen haben
- Alle Buchungen im Zusammenhang mit der Liegenschaft in der 75er-Gruppe buchen
Beispielsweise Metzgereien, Landwirtschaftsbetriebe, Gastronomiebetriebe etc.
Beste Grüsse
Rolf