Ein Postkonto für Geschäft und Privat


#1

Hallo Zusammen
Für meine Einzelfirma habe ich letztes Jahr mein privates Postkonto verwendet. Der Zinsabschluss des Postkontos zeigt also das gemischte Saldo geschäftlicher und privater Bezüge. Meine Frage ist:

Muss ich alle privaten Bewegungen des Jahres via Konto Privat-> Eigenkapital erfassen oder reicht es, wenn nur die geschäftlichen Bewegungen buchhalterisch erfasst werden? In letzterem Fall stimmt natürlich das Saldo des Postkontos nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss Felix


#2

Hab genau die gleiche Frage, das würde mich jetzt auch grad interessieren.


#3

Hallo Felix

Grundsätzlich: Ein „gemischtes“ Konto zu führen für Privat und Geschäft ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert! Wenn möglich immer ein separates Bank- oder Postkonto für das Geschäft führen!

Zu deine Fragen:

Variante 1: Konto ist Privat, es wird aber auch für geschäftliche Zahlungen benutzt

Es werden nur die geschäftlichen Transaktionen verbucht.

Beispiel: Aufwand / Privatkonto

Das Postkonto erscheint in der Buchhaltung nicht (da es privat ist).

Variante 2: Konto ist geschäftlich, es wird aber auch für private Zahlungen benutzt

Es werden alle Transaktionen verbucht, sei es geschäftliche, wie auch private.

Beispiel private Zahlung: Privatkonto / Postkonto

Beispiel geschäftliche Zahlung: Aufwand / Postkonto

Das Postkonto erscheint in der Buchhaltung (Bilanz) und der Saldo muss dementsprechend mit dem Postkontoauszug übereinstimmen.

Grüsse

Salvi


#4

Hallo Salvi

Zunächst einmal: danke.

Habe ich das richtig verstanden: in Variante 1 wird letztlich einfach das Postkonto in “Privatkonto” oder ähnlich umbenannt?

Besten Gruss
Felix


#5

Hallo Felix

Nein. Das Privatkonto gehört zum Eigenkapital (Passivseite der Bilanz). In den meisten Fällen (je nach Kontenplan) lautet die Kontonummer 2850. Wenn du einen Aufwand darüber buchst, erhöht sich das Eigenkapital (Aufwand / Privatkonto), und bei einem Ertrag umgekehrt, nimmt das Eigenkapital ab (Privatkonto / Ertrag).

Gruss
Salvi


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.