Hallo zusammen,
ich möchte mich mit einer etwas anderen Perspektive einklinken: Ich bin selbst Unternehmer eines Schweizer KMUs und hatte genau das gleiche Problem wie Florian: Ich brauchte eine wirklich einfache Spesenlösung für meine Mitarbeiter, die im Alltag auch tatsächlich benutzt wird.
Da wir selbst mit bexio arbeiten, war bexio Go das Erste, was ich getestet habe. Grundsätzlich ist es eine solide App, aber für meinen Anwendungsfall ist sie zu stark an den vollen bexio-Workflow gekoppelt – meine Mitarbeiter benötigen keinen bexio-Zugang, sondern lediglich eine Möglichkeit, den Beleg zu fotografieren. Auch weitere Apps aus dem bexio Store habe ich ausprobiert. Dort hatte ich dann eher das umgekehrte Problem: Es gab entweder zu viele Features oder die UIs waren so umständlich, dass sie unsere Leute im Feld überfordert hätten.
Weil es nichts gab, das genau in diese Lücke passte, haben wir am Ende selbst mit dem Bau begonnen - und so ist mit der Zeit Expensly entstanden. Ursprünglich war das Ganze gar nicht als Produkt gedacht: Wir hatten einfach eine kleine App, die bei uns intern die Spesen abfotografiert und direkt in bexio geschoben hat - mehr nicht. Dann haben befreundete Unternehmer und unser Treuhänder angefragt, ob sie das auch nutzen können. Stück für Stück sind daraufhin Features dazugekommen: eine saubere Web-App für die Buchhaltung, CSV-/PDF-Exporte, MwSt.-Logik und Anbindungen an weitere Buchhaltungssysteme. Heute ist daraus eine KI-basierte Spesen-App geworden, die sowohl eigenständig läuft (für KMUs ohne feste FiBu oder mit einem System, das wir noch nicht direkt anbinden) als auch mit verschiedenen Buchhaltungssystemen verbunden werden kann.
Der Kern ist aber immer derselbe geblieben - und genau das ist es, was Florian gemeint hat. Die Mitarbeiter sollen nichts lernen müssen. Man macht ein Foto vom Beleg, die KI liest Betrag, Datum, MwSt. und Lieferant automatisch heraus, fertig. Alles andere (Buchungslogik, Export, Kontrolle) passiert im Hintergrund bzw. in der Web-App für die Buchhaltung. Die Lizenzierung läuft pro Firma, nicht pro Mitarbeiter, was genau das Thema ist, das Florian am Schluss noch angeschnitten hat.
Falls jemand Interesse hat, sich das anzuschauen oder als Alternative zu testen, kann er oder sie sich gerne bei mir melden. Einfach unter www.expensly.ch vorbeischauen oder mich hier direkt anschreiben.
Mich würde interessieren: Was wäre für euch als Treuhänder oder KMU-Betreiber die Nr. 1 Anforderung, die Ihr an eine solche App habt?
Beste Grüsse
Mike