Einfache Spesen App für KMU

Hallo in die Runde…

für einige meiner KMU Kunden bin ich auf der Suche nach einer ganz einfachen Spesen App. Ich bin in der Schweiz tätig, so auch meine Kunden, i.d.R. haben diese eine Software wie z.B. bexio im Einsatz.

Was ich benötige wäre eine extrem einfache Spesen App, mit der die Mitarbeiter des Unternehmens (z.B. Gartenbauer) ihre Spesen erfassen können, und dann per Ende des Monats z.B. als CSV Export an mich senden können. Mit wäre wichtig dass die App so einfach wie möglich ist, denn wenn ich ein Tool vorschlage, dass die User überfordert oder zu viel Komplexität beinhaltet, wird es am Ende wahrscheinlich doch nicht gemacht…

Falls jemand etwas kennt, mit offenen Exportmöglichkeiten (CSV wäre voll ok, PDF noch besser), ich freue mich über Vorschläge.

Vielen Dank & Grüsse aus der Schweiz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nach so einer bin ich für meine Gesellschafter auch auf der Suche.
Deshalb schliesse ich mich hier mal an.

Viele Grüsse
Ann

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal den bexio App Store durchforstet (wobei eine „reine“ bexio Interface App mein Problem nur bedingt lösen würde), leider nichts Passendes gefunden. Die Apps im bexio Store können gefühlt zu viel (Approval Workflow usw.), dadurch sind sie für meine Kunden zu komplex.

Ich werde mal weiter suchen, aber vielleicht hat ja jemand hier guten Input. Falls ich etwas finde poste ich hier…

Wir benutzen AbaClik via Swiss21. Ist einfach und gratis. Im zugehörigen AbaNinja (Buchhaltungsprogramm) kann man dann die Belge verarbeiten und auch als PDF herunterladen. Lässt sich aber nicht wie von dir gewünscht als CSV exportieren soweit ich weiss. Finde die App aber sehr einfach zu handhaben und da es im Starter Abo alles gratis ist sicher ein Versuch wert

1 „Gefällt mir“

Liebe Nadine,

vielen Dank für den Tipp - ich werde mir die App nachher direkt mal downloaden. Weisst du, ob AbaClik auch komplett „Standalone“, also ohne AbaNinja verwendet werden kann? Das wäre durchaus noch relevant für unsere Kunden, da einige die App quasi auch „Standalone“ verwenden würden…

Viele Grüsse aus Zürich,
Florian

Nein da musst dein Kunde effektiv einen Swiss21 Account erstellen, eine Standalone Nutzung geht nicht … und ich denke das macht ehrlich gesagt auch nicht so viel Sinn. Am wirkungsvollsten ists für dich/sie sicher in Kombination mit AbaNinja. Wenn sie also bereits voll mit Bexio arbeiten, eher schwierig. Aber falls jemand noch nix im Einsatz hat, würd ichs als einfache unkomplizierte App definitiv empfehlen. Viel Erfolg bei der Evaluation :raised_hands: bin gespannt zu hören, für was du dich schlussendlich entscheidest

1 „Gefällt mir“

Ok, danke dir - ich poste hier mal sobald ich etwas Brauchbares gefunden habe…

1 „Gefällt mir“

Ich verwende Jenji. Tut alles was man braucht und kann Excel, CSV, pdf. Allerdings hat es ein paar komische Harkler und Fehler, z.B. bei der KM-Abrechnung. Man kann damit leben finde ich.
Es ist in der Einplatzversion kostenlos. Allerdings muss dann jeder User das Tool separat konfigurieren. Bei den Team-Versionen kannst Du zentral die Reports definieren und exportieren, sowie die Konfiguration vornehmen.

Scxahu doch mal, ob runmyaccounts sowas anbietet - die haben einiges zum kostenlosen Download…

Gruess hampi52

1 „Gefällt mir“

Hallo Nadine bzw. Forum,

ich habe mitr gestern mal Zeit genommen und verschiedene Apps ausprobiert. Einige habe ich gar nicht installiert, da diese „fest“ in FiBu-Systeme verdrahtet sind, ich habe aber eine Spesen App gefunden, die eigentlich genau das macht was ich benötige, nennt sich „Spesen App“ (wer hätt’s gedacht ;)) und es gibt die App für Apple & Android Phones:

https://www.spesen-app.ch/

Was bei der App wirklich super ist, ist dass man die App direkt versteht, sprich einfach Usability. Export Möglichkeiten gibt es PDF Bericht und CSV, CSV passt für mich, damit bekomme ich die Daten der Kunden dann ins bexio.

Ich bin noch am klären, ob es so etwas wie eine Unternehmens Lizenz gibt, denn aktuell müsste jeder Kunde für seine Mitarbeiter die App separat im App/Play Store beziehen, da wäre es deutlich schöner, wenn das über eine Company Lizenz o.ä. gemacht werden könnte, ich poste mal wenn es hier noch News gibt.

Ansonsten macht die App aber genau das was ich gesucht habe und ist super einfach zu bedienen.

Freue mich aber auf Input und weitere Ideen, ich recherchiere paralle. mal weiter und teste die Spesen App die kommenden Wochen mit meinen eigenen Spesen Belegen.