Einfache Zusammenfassung von Bareinnahmen

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp für mein Problem geben kann.

Ich bin selbstständiger Dienstleister und biete Therapeutische Behandlungen an, die mir meine Klienten zum grossen Teil in Bar bezahlen.

Ich suche DRINGEND nach einem einfachen Weg, meine Bareinnahmen möglichst zusammengefasst und dennoch sauber belegt, z.B. wöchentlich oder monatlich, in meine Gewinn/Verlust Rechnung einzutragen.

Ist es z.B. „rechtens“, handschriftlich oder im Excel eine Tabelle meiner Einkünfte zu führen, die ich als Beleg für meine Bareinnahmen nutze? Diese würde ich nach Abschluss einer Woche/Monats ausgedruckt (und evtl. unterschreiben??) in meinen Unterlagen ablegen und dient der Übersicht.

Meine Sorge dabei: Dass ich jede Einkunft separat belegen muss. Ich würde gefühlt mehr Belege erstellen als arbeiten und das will ich nicht. Sollte dies doch so sein, gibt es dazu nicht auch eine einfachere Möglichkeit?

Ich danke Euch SEHR!

Liebe Grüsse von
Eric

Guten Tag Eric
Eine einfache Möglichkeit alles korrekt zu dokumentieren wäre zum Beispiel ein Quittungsbüchlein. Die gibt es in jedem Grossverteiler zu kaufen. Sie bestehen aus einem Deckblatt, wo man einfach den Namen des Kunden, Betrag und Datum der Dienstleistung eintragen kann. Das Original kann man herausreissen und dem Kunden geben, die Kopie bleibt im Büchlein als Beleg. Jede Woche oder jeden Monat können Sie dann die Belege zusammenzählen und den Betrag einbuchen. Das Belegbüchlein bitte aufbewahren, da es als Dokumentation gilt.
Achtung: Wenn Sie MWST-pflichtig sind, müssen sie genauer vorgehen.
FG Sandra

Liebe Sandra,

Danke für Ihre Antwort!

Das ist ein Impuls, den ich auch schon in Betracht gezogen habe.