Ich bin Raffaele, Softwareentwickler aus der Schweiz.
Ich habe lange nach einem einfachen Tool gesucht für Offerten, Rechnungen und Belege. Vieles was ich fand, war entweder überladen oder wirkte veraltet. Also habe ich ERPLight.ch selbst entwickelt.
Mein Ziel: So simpel wie möglich – keine Schulung nötig, keine Angst vor falschen Klicks. Und natürlich: Korrekte Schweizer QR-Rechnungen. Das Starter-Abo ist kostenlos – unbegrenzt Offerten, Aufträge und QR-Rechnungen.
Sowas habe ich lange gesucht, und auch gefunden. Es gibt bspw. GrandTotal oder RechnungPro, die – sorry dafür – bis auf Deine Gratisversion deutlich günstiger sind. Ich habe beide eingesetzt und bin bei RechnungPro geblieben, obwohl mir GT viele Jahre gute Dienste geleistet hat. Doch ist deren Preis mit der Zeit enorm gestiegen, sodass ich einen Alternative brauchte.
Meine Vorgaben waren allerdings auch leicht anders: Zwingend Mac und keine Cloud.
Lass Dich nicht entmutigen, vielleicht kannst Du noch etwas optimieren, damit es passt.
Da hast du recht, für reine Mac-User ohne Cloud-Bedarf sind RechnungPro und GrandTotal mit dem Einmalkauf-Modell eine gute Wahl.
ERPLight ist bewusst anders positioniert: Cloud-basiert (keine Installation, funktioniert auf jedem Gerät), Schweizer Server, und der Starter-Plan ist dauerhaft kostenlos, inkl. Unbegrenzt QR-Rechnungen. Für Einzelunternehmer die nur Rechnungen schreiben wollen, reicht das oft.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung und viel Erfolg mit RechnungPro!