Einfachste Buchhaltungslösung für Kleinstunternehmer?

Hallo Zusammen

Ich habe in bisherigen Beiträgen nicht das gefunden, was ich genau wissen möchte, deshalb meine Frage:

Was empfiehlt Ihr Kleinstunternehmen, Einzelunternehmen, Gewinn 10-50’000/Jahr, die nur eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung führen wollen? (Aber kein Excel)
Ohne Bilanz, da nur ein Bankkonto für Privat und Geschäft, Mobiliar, Auto etc wird ebenfalls vorwiegend privat genutzt.

Ich habe die Banana Einnahmen-Ausgaben Vorlage ausprobiert, jedoch gibt es dort ja auch die „Bilanzkonti“ in reduziertem Umfang, die dann nie stimmen würden. OK, man könnte einfach nur das Tabellenblatt „Kategorien“ ausdrucken, wo man laufend den Gewinn oder Verlust sieht…?

Habt Ihr andere Empfehlungen?

Viele Grüsse
Gabriela

Zwar würde ich eine Einfache Buchhaltung nie empfehlen, aber wenn Sie es so machen wollen, kann man mit milchbüechli.ch nichts falsch machen. Ich selbst habe damit nie aktiv gearbeitet, da eine Einfache Buchhaltung bei mir nicht in Frage kommt, aber kenne einige die es regelmässig benutzen und zufrieden sind, da Webbasiert und somit von überall aus Zugriff.
Banana würde ich nicht empfehlen, da ich keinen wirklichen Vorteil gegenüber einer Excel sehe wenn es um die Einfache Buchhaltung geht, da würde ich lieber die Excel Vorlage von Bexio nehmen:
Excel- & Word-Vorlagen für die Buchhaltung (bexio.com)

Vielen Dank für deine Empfehlung mit dem Milchbüechli, ich schlage das meiner Kundin gerne vor!
Viele Grüsse

Auch ich: Nur doppelte BuHa, weil transparent.
Banana ist das einfachste Programm auch für die Milchbüechli-Buchhaltung.

Gruess hampi52

Danke für die Rückmeldung. Habe halt grad 2 Kundinnen, die kein separates Geschäfts-Bankkonto haben und dann wird es nie stimmen mit der doppelten Buchhaltung…

Viele Grüsse Gabriela

Doch, liebe Gabriela - solche habe ich auch immer wieder.

Ich füge nebst dem Privatkonto 2850 auch das Konto 2020 als virtuelles Bankkonto ein.
Das heisst, alles was vom privaten Konto für die Firma bezahlt wird, buche ich darüber.
In der Einzelunternehmung darf auch ein Privatkonto der Bank oder Post als Firmenkonto verwendet werden.
Lässt man das z.B. bei Postfinance im selben Vertrag wie das private Konto laufen, kostet es nicht mal extra…

Gruess hampi52

Ich bin sogar der Meinung Banana hat eine sehr umfangreiche Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.
Sie ist tatsächlich sehr einfach, aber vom Umfang her so komplex, dass man vermutlich auch die doppelte Buchhaltung versteht, wenn man das mit Banana macht.

Für blutige Anfänger nimmt das Milchbüechli den Kunden besser an die Hand.

Da ich aber auch von der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung abraten würde, wäre für die normale Buchhaltung auch Banana meine Empfehlung.

Steht der Kontenplan anfangs einmal, habe ich das Gefühl, dass die doppelte Buchhaltung bei solch einfachen, kleinen Firmen gar weniger Aufwand macht, als die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.
Dies einfach, weil eine doppelte Buchhaltung viel schneller kontrolliert ist am Ende.

Vielen Dank für deine Einschätzung und Tipps! Da bin ich sehr froh drum. :grinning: