Einkauf in Aktiengesellschaft

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wir sind eine Aktiengesellschaft. Der Inhaber will zusätzlich seinen Bruder beteiligen. Er würde das gleiche bereits vorhandene Aktienkapital investieren sowie einen Einkauf in die stillen Reserven (als Ausgleich). Die beiden Brüder sind nachher je zu 50% beteiligt. Gibt es hier Steuerfolgen? Die AG wurde vor nicht 5 Jahren von einer Einzelunternehmung umstrukturiert.

Vielen Dank

Handelt es sich um eine Aktienkapitalerhöhung oder um ein Verkauf der Aktien an den Bruder?
Ersteres muss über ein Notar gehen
Zweiteres ist Kauf/Verkauf Aktien aus dem Privatvermögen der Aktionäre. Das Aktienbuch muss dann noch beim Handelsregister eingereicht werden damit diese die Änderungen haben.
Ich vermute das es höchstens Vermögenstechnisch Steuerlich überhaupts tangieren kann (unter der Annahme das keiner von beiden als profesioneller Wertschriftenhändler taxiert wurde und das die Vermögensveränderung entsprechend von der Steuerverwaltung Steuerlich Nachvollzogen werden kann). Kapitalgewinn sind in der Regel Steuerfrei.

noch keine 5 Jahre nach Umwandlung
→ die Steuerverwaltung wirds freuen…