Hi,
Ich arbeite in einem Resort in Nicaragua und optimiere deren Buchhaltung. Als software verwenden wir xero. Nun folgendes Problem:
Beispiel:
Ich kaufe Früchte für 1000 Cordobas
Die Einkaufssteuer liegt bei 15%
macht 1150 Cordobas
Bei Beträgen über 1000 Cordobas ist eine zusätzliche Steuer von 2% fällig. Diese Steuer wird jedoch nicht zum Betrag dazugerechnet sondern abgezogen und muss Ende Monat vom Käufer and den Staat gezahlt werden.
Also:
Ich kaufe Früchte für 1000 Cordobas
- 150 Einkaufssteuer
- 20 Steuer (2%) für > 1000
=1130
Ich habe keine Ahnung wie ich dies am besten verbuche…
Kasse: -1130 (Vermögen)
Lebensmittel + 1000 (Aufwand)
Einkaufssteuer -150 (Schuld)
Wie verbuche ich nun diese 2%??
Gruss Raphael