Ich arbeite in einem Resort in Nicaragua und optimiere deren Buchhaltung. Als software verwenden wir xero. Nun folgendes Problem:
Beispiel:
Ich kaufe Früchte für 1000 Cordobas
Die Einkaufssteuer liegt bei 15%
macht 1150 Cordobas
Bei Beträgen über 1000 Cordobas ist eine zusätzliche Steuer von 2% fällig. Diese Steuer wird jedoch nicht zum Betrag dazugerechnet sondern abgezogen und muss Ende Monat vom Käufer and den Staat gezahlt werden.
Also:
Ich kaufe Früchte für 1000 Cordobas
150 Einkaufssteuer
20 Steuer (2%) für > 1000
=1130
Ich habe keine Ahnung wie ich dies am besten verbuche…
reduziert sich die Einkaufssteuer, wenn über 1000 Cordobas eingekauft wird, da die 2% von der Einkaufssteuer abgezogen werden?
Wenn dies öfters der Fall ist, empfehle ich die Eröffnung eines Passivkontos, über welches die Steuerschuld (2%) verbucht wird. Dasselbe für die Einkaufssteuer, welche über ein Passivkonto verbucht werden sollte. Die Buchungen wären folgendermassen vorzunehmen:
Kannst Du das Steuersystem etwas näher erläutern?
Einkaufssteuer = Mehrwertsteuer = kann wieder zurückgefordert werden?
Die 2 %-Steuer ist als effektive Steuer zu entrichten und kann vom Kaufpreis abgezogen werden? Ich sehe den Sinn da nicht ganz…
Zeig bitte auf, wer was dem Staat bezahlen muss und wer was wieder zurückfordern kann (Verkäufer und Käufer). Dann ist es einfacher, die Buchungssätze zu definieren.