Meine Frage: Sind die Buchungen korrekt und reichen diese auch aus oder ist es zwingend die Einzahlung des Stammkapitals noch zu verbuchen auch wenn diese vor Geschäftsgründung Buchhaltungsbeginn getätigt wurden.
Das Stammkapital muss CHF 20’000 betragen (CHF 19’800 ist falsch!).
Danach kannst du die Umbuchung vom Kapitaleinzahlungskonto auf das Bankkonto sowie die Bankspesen und die Notarkosten ganz normal verbuchen, und zwar alles mit dem effektiven Transaktionsdatum.
Dankeschön für Deine schnelle Rückmeldung und Deinen Tipp.
Kannst Du mir bei der zweiten Buchung evtl. mitteilen, ob der Gründungs- und Organisationsaufwand üblicherweise ein 65000-er oder 68000-er Konto ist? Oder evtl. nennen, welches Konto es in Deinem Kontenplan ist? Dies würde mir sehr weiterhelfen.
Ich habe eine Zusatzfrage dazu: Ich habe die 20’000.-- als Darlehen erhalten. Wie muss ich das richtig verbuchen, damit am Schluss die Zahlen auf dem Bankkonto, den Darlehen und dem Stammkapital stimmen?
Vielen Dank für nen Tipp
Ueli
Ich muss die Gründung einer GmbH mit einem Darlehen von CHF 20’000.00 buchen.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Darlehen buchen muss?
Irgendwie geht es nicht „auf“.
Entweder bleibt das Kapitalkonto Nr. 2800 offen, oder dann bleibe ich bei der Darlehensschuld hängen.
Haben Sie oder Ihr Mandat mit einem Darlehen den Stammkapital einbezahlt und die Firma gegründet, verstehe ich es richtig?
Falls ja, hat dieses Darlehen nichts mit der Firma zu tun, das Darlehen ist Privat zu deklarieren wie auch Privat zu bezahlen, gehört nicht in die Buchhaltung der GmbH.
Alternative wäre, dies in eine Kontokorrent Schuld des Geschäftsführers umwandeln, heisst die Firma bezahlt das Geld zurück und dabei entsteht eine Schuld des Geschäftsführers ggü. seiner GmbH, würde ich aber nicht empfehlen, da dies ganz klar ein Finanzgeschäft Privater Natur ist und nicht von der Firma zu tragen ist.
Mit den Buchungen komme ich nicht klar.
Ich habe bisher wie folgt gebucht:
Einzahlung des einen Gesellschafters auf das Kapitaleinzahlungskonto: 1021/2800
CHF 20’000.00
Kommission bei Kapitaleinzahlung: 6910/1021 CHF 432.40
Uebertrag Kapitaleinzahlungskonto auf Bankkonto: 1020/1021 CHF 19’567.60
Das Kapitaleinzahlungskonto ist somit auf Null.
Auf dem Stammkapitalkonto sind CHF 20’000.00 drauf, was richtig sein sollte.
Nun wurden ab dem Bankkonto 1020 CHF 20’000.00 an den Gesellschafter zurückbezahlt.
Hier werde ich nicht schlau. Ich buche Konto XX an 1020.
Aber welches Konto kann ich nehmen? Oben habe ich kein KK oder Darlehenskonto gegenüber dem Gesellschafter bebucht.
Ich denke schon, dass ich es als Darlehen buchen muss, da die Einzahlung direkt in die GmbH erfolgte. Ebenso erfolgt nun die Rückzahlung ab dem Bankkonto der GmbH.
Aber irgendwie kriege ich es nicht hin.
Vielen Dank für Deine Unterstützung und viele Grüsse,
Also im Normalfall bucht man die Kapitaleinzahlung direkt auf das Firmenkonto und nicht das Kapitalkonto, die Einzahlung wird ja von der Bank vom Kapitalkonto an das Firmenkonto überwiesen, also kannst du dir den Schritt mit Kapitalkonto sparen. Ich mache eine Sammelbuchung:
1020 / 2800 Einzahlung Stammkapital → 20’000 CHF
6940 / 1020 Bankspesen → 432.40 CHF
Die Zahlung an Gesellschafter müsstest du so buchen
2260 Kontokorrent Geschäftsführer / 1020 Bank → 20’000 CHF
Aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass die Rückzahlung von Stammkapital an den Geschäftsführer nicht richtig ist. Die 20’000 CHF dürfen nur für den Geschäftsaufwand verwendet werden, er hat kein Recht drauf, sich das Geld einfach wieder Privat zurückbezahlen lassen.
Wenn er die GmbH mit Darlehen gegründet hat, ist es seine Private Sache und gehört nicht in die GmbH.
Noch ein kleiner Input, falls du dass Geld effektiv von einem Kapitalkonto an das Firmenkonto überwiesen werden mussten, darfs du nicht direkt 1020 an 1021 buchen, das ist nicht erlaubt.
Hierzu müsstest du ein Transferkonto verwenden und wie folgt buchen:
1090 Geldtransfer an 1021 Kapitalkonto
1020 Bankkonto an 1090 Geldtransfer