Einzelfirma, Buchung Raumaufwand (Eigenleistung)

Hallo zusammen

Wie verbuche ich in einer Einzelfirma den Raumaufwand (Eigenleistung, Anteil der eigenen Wohnung, kein Geldfluss)?
Raumaufwand an was?, Welches Konto steht auf der Haben-Seite, EK oder Privat?
Schon vorab vielen Dank für eine Antwort.

Herzliche Grüsse,
Dani

hallo Dani

Mietaufwand an Privat

Bitte beachte aber, dass Du dann in Deiner privaten Steuererklärung diesen Ertrag als Einkommen zu besteuern hast, Da du dies ja in der Buchhaltung der Einzelfirma als Aufwand buchst.

Allenfalls macht dies keinen Sinn (Linke Hosentasche / rechte Hosentasche).

Gruss
Arthur

Herzlichen Dank für die Antwort!

Hallo Arthur,

gilt das auch für eine GmbH? d.h. wenn meine GmbH (mit einem Büro in meiner Mietwohnung) Mietaufwand berechnet, muss dann Geld an mein Privatkonto fliessen?

Herzlichen Gruss,
David

Hallo David

Bei der GmbH ist es in der Buchhaltung Mietaufwand (somit ein steuerbarer Abzug). Bei Dir privat ist es immer noch ein Einkommen und somit steuerbar. Dies ändert sich somit nicht.

Wenn einmal später die Steuerbehörde bei der GmbH eine Steuerprüfung vornimmt, müsstet Du ja erklären können wo der Gegenposten dieses Aufwandes ist, respektive wohin dieses Geld geflossen ist. Wenn Du dann dieses kassiert hast ohne es privat zu besteuern, würdest Du Steuerhinterziehung oder sogar Steuerbetrug vornehmen.

Gruss

Arthur