Hallo liebes Forum, grüsst Euch!
Ich betreibe seit rund einem Jahr ein Handelsunternehmen als Einzelfirma und der erste Jahresabschluss steht vor der Tür. Ich betreibe ausschliesslich einen Online-Shop auf dem Shopify-System. Zahlungen verarbeite ich mit PayPal, Rechnung und externen Kreditkartengetaways.
Bisher nutze ich Bexio halbwegs aber nur um Rechnungen zu schreiben, für Kunden die auf Rechnung bestellen. Dies geschieht immer manuell, da Bexio keine Anbindung zu Shopify hat. Somit müsste ich bei einer kompletten Buchhaltung in Bexio alle Bestellungen einzeln abarbeiten, was fast schon vierstellig ist. Nun stellt sich eben meine Frage(n), wie ich am effizientesten einen Jahresabschluss für meine Einzelunternehmung mache - Muss ich jede Bestellung einzeln aufführen oder kann dies gesammelt geschehen (quasi Monat Januar CHF 20’ Warenertrag) - gibt es ein System welches ihr grundsätzlich empfiehlt? Wie sieht es denn mit versch. Zahlungsmethoden aus - der eine bezahlt mit PayPal und ich zahle Gebühren, der andere kauft mit Rechnung und zahlt mir Gebühren… Fragen über Fragen - danke schonmal für Eure Mühe!
Grüsse