Einzelfirma Handelsunternehmen

Hallo liebes Forum, grüsst Euch!

Ich betreibe seit rund einem Jahr ein Handelsunternehmen als Einzelfirma und der erste Jahresabschluss steht vor der Tür. Ich betreibe ausschliesslich einen Online-Shop auf dem Shopify-System. Zahlungen verarbeite ich mit PayPal, Rechnung und externen Kreditkartengetaways.

Bisher nutze ich Bexio halbwegs aber nur um Rechnungen zu schreiben, für Kunden die auf Rechnung bestellen. Dies geschieht immer manuell, da Bexio keine Anbindung zu Shopify hat. Somit müsste ich bei einer kompletten Buchhaltung in Bexio alle Bestellungen einzeln abarbeiten, was fast schon vierstellig ist. Nun stellt sich eben meine Frage(n), wie ich am effizientesten einen Jahresabschluss für meine Einzelunternehmung mache - Muss ich jede Bestellung einzeln aufführen oder kann dies gesammelt geschehen (quasi Monat Januar CHF 20’ Warenertrag) - gibt es ein System welches ihr grundsätzlich empfiehlt? Wie sieht es denn mit versch. Zahlungsmethoden aus - der eine bezahlt mit PayPal und ich zahle Gebühren, der andere kauft mit Rechnung und zahlt mir Gebühren… Fragen über Fragen - danke schonmal für Eure Mühe!

Grüsse

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Nachfrage, gerne melden wir uns vom bexio-Support bei Ihnen.

Grundsätzlich können Sie manuelle Buchungen machen, mit denen Sie “nur” die Summen der Ertragskonten abbilden. Manuelle Buchungen machen Sie über “Buchhaltung” - “Manuelle Buchungen”. Ich empfehle Ihnen, dass Sie diese Buchungen gemeinsam mit dem Treuhänder erfassen, damit diese korrekt in die Buchhaltung einfliessen. Die grundsätzliche Idee von bexio ist, dass Sie jederzeit einen Überblick über alle Rechnungen in bexio haben. Deshalb ist es natürlich empfehlenswert alle Rechnungen in bexio zu erfassen.

Wie Sie richtig sehen, haben wir noch keine Anbindung an Shopify, haben aber mit dem Add-on Synceria die Grundlage geschaffen, dass wir weitere Shop-Anbindungen vornehmen können.
Für die Zahlungsmethoden rate ich Ihnen alle Zahlungskonten im Bereich “Banking” anzulegen, damit Sie diese dann in den Dokumenten wieder verwenden können.

Ansonsten dürfen Sie sich auch gerne direkt an support@bexio.com wenden, damit wir die offenen Fragen im Detail klären können.

Freundliche Grüsse

Nicolas Scherrer | bexio Support-Team

1 „Gefällt mir“