Einzelfirma Umbuchen Konto Privat per Jahresabschluss?

Guten Tag

Im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss 2022 für meine Einzelfirma (keine Angestellte) überlege ich mir gerade ob ich die Privatkonten per Jahresabschluss umbuchen muss damit diese im neuen Jahr wieder bei 0.- starten. Was ist hier die gängige Praxis?

Besten Dank für ein paar Tipps

Danke @Mathias_CB für deine Antwort.
Gilt die Regel betreffend Bilanzkonto immer (Bilanzkonto wird fortgeführt)? Oder gibt es dabei Ausnahmen?

Ja, ein Bilanzkonto muss stets weitergeführt werden. Auch beim Jahresabschluss, die Schlussbilanz per 31.12 entspricht wertmässig der Anfangsbilanz per 1.1.

Was ich in der Regel mache ist es auf das Eigenkapital buchen (2800 / 2850 resp. 2850 / 2800) jedoch erst per 1.1. und nicht pe 31.12. Zusammen mit dem Gewinn sollte das dann das neue Eigenkapital sein. Damit hast du auch die Übersicht wie viel du im aktuellen Buchhaltungsjahr privat investiert oder bezogen hast.

Genau so sehe ich das auch. Das entspricht auch der gängigen Lehre.

Etwas anderes ist es bei GmbH/AG: Dort darf das Stamm-/Aktienkapital nicht verändert werden (ausser bei Kapitalerhöhungen bzw. Kapitalherabsetzungen). Das Privatkonto (dort meist Aktionärskontokorrent genannt) bleibt über den Jahresabschluss hinaus bestehen.

Einzelunternehmung: 2850 per 31.12. auf 2800 saldieren.
Denn am Jahresanfang bildet 2800 folgendes ab: Eigenkapital zu Beginn des Geschäfsjahres.

Gruess Hanspeter

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Konto 2800 macht Sinn für mich. Doch per wann soll die Buchung stattfinden, 31.12. wie es @hampi52 vorschlägt oder 01.01. gemäss @AndreasZ_SB ?

Hallo mab

Ich habe Dir ganz klar begründet, weshalb am 31.12. umgebucht wird (was viele halt nicht wissen).
Steht auch in den Erläuterungen zum Sterchi.
Und mit einer gescheiten Software (z.B. Banana) ist das ja auch einfach zu bewerkstelligen.
Damit denke ich, ist das Thema durch.

Gruess Hanspeter

Der Saldo des Privatkontos wird beim Jahresabschluss auf das Eigenkapitalkonto gebucht, sodass das Privatkonto bei der Einzelunternehmen nicht in der Bilanz erscheint.

(KMU Portal Schweizerische Eidgenossenschaft)

1 „Gefällt mir“