Einzelfirma und Alimentenbevorschussung?

Guten Abend

Ich möchte mich mit einer Einzelfirma Selbstständig machen.
Jedoch habe ich etwas angst um meine finanzielle Sicherheit. Ich erhalte Alimentenbevorschussung da der Kindsvater diese selber nicht zahlt. Bis vor kurzem war ich Festangestellt und wurde jährlich Überprüft ob mein Einkommen gestiegen ist den dann wären die Beträge geschrumpft oder ganz weggelassen. Da ich aber als Einzelfirma kein klar definiertes Einkommen habe weiss ich nicht wie das die Behörde wertet.
Ich bin unsicher wie der Umsatz und Gewinn angerechnet wird.
Ich rechne so, das ich in der ersten Zeit den Gewinn benötige um Mittelfristig die Firma aufzubauen. Somit kann ich diesen nicht für meine Privaten Auslagen benutzen. Weiß jemand wie das die Behörde sieht? Wird da jeder Gewinn als einkommen gerechnet und ich werde somit gezwungen sein dieser für den Lebensunterhalt zu gebrauchen? Weiss jemand wie da gerechnet wird und was abgegrenzt wird?
Ich kann das leider nicht besser beschreiben aber hoffe jemand versteht meine Frage :wink:

hallo Vanadis

Ich empfehle Dir mit der Behörde zu reden und den Fall offen zu legen.
In der Einzelfirma gibt es zudem genügend Möglichkeiten den Aufbau der Firma zu finanzieren um so keinen grossen Gewinn auszuweisen und den Gewinn zu optimieren. Zudem hast Du ebenfalls die Möglichkeit in die zweite Säule (freiwillige Unterstellung) oder in die 3. Säule einzuzahlen. Zudem können für den Aufbau auch Rückstellungen vorgenommen werden.

Ich empfehle Dir aber wirklich zuerst mit der Behörde zu sprechen.
Gruss
Arthur

Herzlichen Dank für deine Antwort

Hallo Vanandis

Ich schliesse mich Arthur mit einer Einschränkung an: Als Inhaberin einer Einzelfirma muss entweder ein Berufsverband, dem Du angeschlossen bist, eine Vorsorgeeinrichtung (2. Säule) anbieten.
Oder Du musst Angestellte haben, für die Du einer Vorsorgeeinrichtung angehören musst - dann darfst Du auch…
Allenfalls kommt noch die BVG-Auffangstiftung in Frage, angeblich versichern die auch Selbständige Einzelunternehmer im Rahmen der 2. Säule.

http://www.chaeis.net

Mir scheint, dass es diese Möglichkeit noch nicht lange gibt.

Gruess Hanspeter

1 Like
Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.