Einzelunternehmen - kein Geschäftskonto - wie Einahmen / Ausgaben buchen?

Liebes Buchhaltungs-Forum.ch

ein Freund von mir hat mich gefragt, ob ich seine Buchhaltung vom letzten Jahr machen könnte.

Er hat seine Firma Ende August gegründet und während den letzten Monaten alles über sein Privates-Bankkonto laufen lassen.

Er hat zwar eine saubere Aufstellung seiner Einnahmen und geschäftsbegründete Ausgaben (inkl. Belege), jedoch kein Geschäftskonto.

Wie werden solche Fälle gebucht?

Ich stehe total auf dem Schlauch…

Herzlichen Dank für euer Feedback!

Liebe Grüsse
Buchhaltung1

Hey bh1,

Auch wenn diese Angabe fehlt, gehe ich infolge fehlemden Bankkonto davon aus, dass es sich bei deinem Freund um eine Einzelfirma handelt, oder?

Primär kannst du dann wie folgt buchen:
Aufwandkonti / Privatkonto (2850) oder Privatkonto (2850) / Ertragskonti
Bei vielen Quittungen empfehle ich zudem Bareineinlagen zu buchen (Kasse / 2850) und die Quittungen entweder einzeln oder gesammelt (Excel-File Kasse) zu buchen.

MG C

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle jedem das Geschäftskonto vom Privatkonto zu trennen. Es mag bei wenigen Erträgen/Aufwänden gut gehen, wenn es jedoch wächst wird es schnell unübersichtlich. Ich hatte vorletzt eine Buchhaltung mit einem Konto (Privat) bei dem auch das Geschäftliche drüber läuft. von 1000 Buchungen waren ca. die hälfte Privat, das heisst der Kunde zahlt mich dafür das ich diese als Privat verbuche,