Elektronische Ablage - Scan Applikationen

Ich mache mir für das neue Jahr gedanken wie ich die Elektronische Ablage der Belege für meine Kunden attraktiver machen kann, meine Gedanken gehen dahin ob es ein App zum Scannen der Belege (ggf. mit Zusatzinformationen) und Ablage in einer Cloud gibt, welche Qualität anbietet und nicht zwingend an eine spezifische Cloud gebunden ist. Gibt es dazu Empfehlungen und Erfahrungen?

Ich kann Genius Scan sehr empfehlen. Ich nutze es auf einem Iphone, ob es auch für Android gibt weiss ich leider nicht.
Top Scan Qualität, sehr schnell und es gibt Zahlreiche Export und sonstige Zusatzfunktionen. Die Plusversion Kostet nur 1 Fr. pro Monat.

Ich nutze dann für abspeichern von Belegen immer die Cloud von OneDrive.

2 „Gefällt mir“

Hallo
Ich arbeite mit Clouddienst „Kdrive“. Das gute daran ist, dass für jeden Kunden eine eigene Cloud eröffnet werden kann. Der Kunde kann dann über die App die Belege fotografieren und direkt auf der Cloud speichern. Es können Ordner oder die ganze Cloud dann freigegeben werden.
OneDrive wird das alles auch können aber ein Pluspunkt geht an die kostenlosen 15GB welche bei OneDrive nur 5GB sind.

@buchhalter0701 Ich werde mir dieses App anschauen.
@Sevi das ist von Infomaniak?

Ja genau. Ich finde das perfekt. Vorallem die Anmeldung mehrerer Clouds. Dann hat man ein schöne Auflistung aller Kundenclouds. Je nach gebrauch muss halt die Drive auch auf dem Kunden-PC installiert werden.

Ich arbeite mit kDrive des Providers Infomaniak.ch (Web, Mail, etc)

Jeder Kunde hat seinen eigenen „Drive“ … sein eigenes Verzeichnis. Unterverzeichnisse oder der gesamte Drive können mit der Kunden-IT / einem Kunden-PC synchronisiert werden.

Das Kunden-Verzeichnis kann sodann als Ablage-Verzeichnis für DMS-Systeme* oder gemeinsam benutzte Programme (lokales Buchhaltung-Progamm) verwendet werden. Vorteil: Daten sind an 3 Orten gepeichert (Kunde, Infomaniak und Dienstleister) und durch die jeweiligen Backups zusätzlich redundant geschützt !

DMS = Dokumenten-Management-System (Scan, OCR, strukturierte Ablage)
Interessant: EcoDMS (Gratis-Version für Private Nutzer) ecoDMS GmbH

Buchhaltungs-Programm : BusPro https://www.buspro.ch/
Bewährtes CH Business-Programm mit Gratis-Finanzbuchhaltung (Auftrag/Rechnung, Debitoren & Kreditoren, Einkauf / Lager, Shop)