Elektronische Geräte für Büro

Hallo zusammen

Bucht man elektronische Geräte, die für das Büro sind, auch unter Büromaterial oder?

(iPhone, Airpod, Hausgeäte?) Irgendwie kommt mir das falsch vor aber mir wurde das so gesagt.

Alles ab 1000 CHF aktiviere ich unter 1520.

Alles darunter verbuche ich direkt im 6500 als Verwaltungsaufwand.

Wenn du es detailliert magst, kannst du auch ein neues Konto eröffnen, z.B. 6501 Büro Elektronik oder sowas. Ich mags aber nicht zu detailliert, da das Endresultat das selbe ist :slight_smile: , deswegen verwende ich nur 6500 für Material wie auch für Elektronik etc.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall ist es ein Verwaltungsaufwand. Ob man nun alles über 6500 Verwaltungsaufwand oder noch Unterkonti à la Büromaterial etc. hat ist eigentlich egal.

Weiter zur Aktivierung: Faustregel ist bei den meisten KMU, spätestens ab 1000 Franken wird aktiviert. Als Einzelunternehmer (Freelancer ohne Angestellte) aktiviere ich aber bereits ab 500.- CHF.

Du brauchst da einfach einen fixen Wert, an den du dich immer hältst. Einmal definiert, sollte man dabei bleiben.
Je grösser die Firma, desto detaillierter sollte der Kontenplan sein, da er dem operativen Geschäft wertvolle Detaileinblicke gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe für sowas folgende Konten:

Unterhalt, Reparaturen, Ersatz Büroelektronik 6131.
Hier buche ich alles bis 2’000, weil es jah eh Elektroschrott ist, sobald Du es bezahlt hast.
Dinge über 2’000 aktiviere ich.

Unter 6570 verbuche ich alles, was Software, Lizenzen, Hotline, Datensepeicherung etc. ist.

Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.

Gruess hampi52

1 „Gefällt mir“