Erfahrung mit Abaninja Free zur Buchhaltung mit effektiver MWST?

Guten Abend

Auf der Suche nach einer einfachen Buchhaltungs-Software ohne Kenntnisse der doppelten Buchführung habe ich mir Abaninja und Banana angesehen.

Abaninja macht einen super Eindruck mit einem übersichtlichen Web-Interface. Was mir allerdings nicht klar ist: Erstellt man in Abaninja Rechnungen, lädt Kreditorenrechnungen hoch und die Buchhaltungen läuft dann komplett im Hintergrund? So wie ich es verstehe benötigt man für manuelle Buchungen das Journal, welches nur im kostenpflichtigen Modul Abaninja Advanced enthalten ist. Ist es wirklich korrekt, dass die doppelte Buchführung mit Abaninja Free im Hintergrund läuft und dass man an die Zahlen herankommt für die MWST-Meldungen?

Vielen Dank

Philip

Hoi Philip

Egal, was du nimmst, ohne fundierte BuHa-Grundkenntnisse kommst Du nicht weit.
Ich habe laufend Kunden, die von Abaninja zu Banana wechseln…

Gruess Hanspeter

PS: Ich kenne allerdings dieses Abaninja-Spielzeug nicht…

Hi Hanspeter

Ich habe nun begonnen Abaninja zu nutzen. Das Tool ist wirklich klasse, da die meisten Debitoren- und Kreditorenvorfälle automatisch im Hintergrund verbucht werden. Kreditorenrechnungen können hochgeladen werden und werden automatisch ausgelesen. In der kostenlosen Version können zwar keine manuellen Buchungen im Journal gemacht werden, aber in den einzelnen Konten ist es schon möglich. Die Integration mit Abacus ermöglicht es einfach Daten auszutauschen, um z.B. mit einem Profi-Buchhalter zusammenzuarbeiten.

… und zuletzt ist die Bedienoberfläche total übersichtlich und selbsterklärend.

Es ist ein tolles Tool, um Buchhaltung zu lernen.

Viele Grüsse

Philip